Geschichte: 10 Jahre CampusOpenAir Wismar

Das CampusOpenAir der Hochschule Wismar, organisiert vom AStA der Hochschule

Traditionell findet das Festival am ersten Wochenende des Wintersemesters statt - damit im September. Der Projektleiter und stellvertretende AStA-Vorsitzende Sebastian Rübcke, 2008 als engagiertester Student der Hochschule Wismar ausgezeichnet, zählt in einem Interview einige der Bands auf, denen die Campusbühne schon als Podium diente: „MIA, die Donots, Clueso, Virginia Jetzt!, Revolverheld, Culcha Candela. Den Höhepunkt fand das CampusOpenAir, als Thomas D. der Fantastischen Vier seinen letzten Soloauftritt 2009 auf dem Campus gab. Wir sind stolz auf das, was wir geschafft haben.“

„Samy Deluxe" ist einer der Künstler, der 2010 auf der Wismarer Campus Bühne stehen wird. Er gilt als Meilenstein des Hip Hops. Seit über einem Jahrzehnt überzeugt Samy Delux die Szene durch legendäre Auftritte und ist als einer der talentiertesten Rapper unseres Sprachraums bekannt geworden. „Tele" eine Band aus dem Süden Deutschlands. Die vier Freiburger Jungs touren mit ihrem Sound um die Welt und zählen schon China, Indien und Südafrika auf ihrem Tourneeplan. Die heutigen Wahl-Berliner haben Lieder der letzten zehn Bandjahre für das Wismarer Campus Festival dabei und sorgen damit sicher für gute Laune. Der Raveklang der Leipziger Indietronic-Combo „The Sonic Boom Foundation“ gehört musik-topographisch nach Manchester, historisch in die Blütezeit der Breakbeat-Legenden „The Prodigy“ und „Happy Mondays“. Für Wismar heißt das: Taub ist, wer nicht tanzt. „The BossHoss“ zählt zu den größten Bühnenphänomenen des Country-Rock. Die international bekannten Headliner des Abends reisen in Stetsons und Stiefeln an und beweisen, dass sich neben erstklassigen eigenen Songs sogar Elvis und Eminem stilisieren lassen.

Auch dieses Jahr wird musikalischer Nachwuchs den Auftakt des Festivals geben. Die im Duett geigenden Gewinner des letzten Bandcontests „Kabelsalat Wismar“, „I‘m not a Band“ starten das Event. Die Elektro-Protagonisten setzten sich Anfang des Jahres 2010 im Bandcontest gegen insgesamt mehr als 50 Bewerber durch und eröffnen das CampusOpenAir Wismar.

Damit allen viel Spaß am Samstag, dem 25. August 2010. Los geht es um 16.00 Uhr. Der Eintritt kostet 5,00 Euro.