Entwürfe für Ernst-Barlach-Stiftung

Studentin Charlotte Ruchhöft (Kommunikationsdesign und Medien) bei der Eröffnung der Sonderausstellung.
Prof. Hanka Polkehn (rechts) im Gespräch mit Dr. Ramona Dornbusch.
Prof. Achim Hack vor der Eröffnung in der Sonderausstellung. Im Hintergrund der Raum mit den Entwürfen der Studierenden.

Alle drei Fotos: Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, 2021

Am Sonntag, dem 9. November 2021, wurde die Sonderausstellung „90 Jahre Atelierhaus“ in der Ernst-Barlach-Stiftung (Heidberg 15, Ausstellungsforum/ Grafikkabinett, Güstrow) eröffnet. Die Sonderausstellung zeigt neben einem Rückblick zu Barlachs Atelierhaus auch die studentischen Ideen zur zukünftigen Dauerausstellung der Ernst-Barlach-Stiftung. Ausgehend von diesen Ideen wurde ein neues Gestaltungskonzept entwickelt, das im Rahmen der derzeit erfolgenden Sanierungsarbeiten im Atelierhaus umgesetzt wird.

Studierende der Studiengänge Innenarchitektur sowie Kommunikationsdesign und Medien der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar hatten seit Anfang 2019 für die Neugestaltung der künftigen Dauerausstellung der Ernst-Barlach-Stiftung Entwürfe zu unter anderem Raum, Farbgestaltung, Möbel und Kommunikation gefertigt. Betreut wurde das Projekt von den Professoren Hanka Polkehn, Gunda Förster und Achim Hack. Die Wiedereröffnung der Dauerausstellung ist für das Frühjahr 2022 geplant.

Zur Eröffnung der Sonderausstellung waren Prof. Achim Hack und Prof. Hanka Polkehn sowie die Studentin Charlotte Ruchhöft (Kommunikationsdesign und Medien) und die bereits berufstätigen Absolventinnen Luise Nitschke und Nele Clausen (beide Innenarchitektur Master) angereist. Dr. Magdalena Schulz-Ohm (Kuratorin und Geschäftsführerin der Ernst-Barlach-Stiftung), Dr. Ramona Dornbusch (Landeskonservatorin Mecklenburg-Vorpommern), Prof. Achim Hack (Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar) und Iris Brüdgam (Stadtmuseum Güstrow) führten in genannter Reihenfolge die Eröffnungsgäste in das Thema ein. Geplant ist eine Laufzeit der Sonderausstellung bis Sonntag, dem 27. Februar 2022.