Jahresausstellung DIA: Leinen los zum Jubiläum

Entwurf des diesjährigen Motivs der Jahresausstellung DIA: Till Daus, Student der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, Studiengang Kommunikationsdesign und Medien, 2015
Hält den diesjährigen Gastvortrag – der Schriftsteller Michael Donhauser Foto: Juliane Henrich, litpic.net
Studierende bei der Probe zur Performance „Glamour“. Einzelne Positionen sollen während der „DIA“ gezeigt werden. Das Projekt wird von den Professorinnen Gunda Förster und Annette Leyener betreut. Foto: Fakultät Gestaltung, 2015
Die Ausstellung erstreckt sich über alle Etagen und Flure des Fakultätsgebäudes. Foto: Rebecca Klabes, Hochschule Wismar, 2014
Zur Jahresausstellung DIA werden Studien- und Abschlussarbeiten aus Design, Innenarchitektur und Architektur gezeigt – Rahmenprogramm inklusive. Foto: Rebecca Klabes, Hochschule Wismar, 2014
Am Sonnabend ab 22 Uhr heißt es zum Abschluss des Veranstaltungsmarathons „Professoren legen auf“.

Die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar lädt im Juli zum zehnten Mal zu ihrer Jahresausstellung „DIA“ ein. Geplant ist ein dreitägiges Ausstellungsereignis inklusive Denkworkshop mit dem österreichischen Schriftsteller Michael Donhauser, der Vorstellung zweier Buchneuheiten und externen Ausstellungsflächen mit künstlerischen Projekten in der Wismarer Altstadt inklusive Shuttleservice direkt zum Campus. Gleich zum Eröffnungsfest lautet das Motto: „Leinen los! Sonnendeck und Captain’s Dinner“. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Ausstellung inklusive Rahmenprogramm
Die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar feiert von Donnerstag, dem 9. Juli, bis Samstag, dem 11. Juli 2015, das zehnjährige Jubiläum ihrer Jahresausstellung „DIA“. Aktuelle Studien- und Abschlussarbeiten aus Architektur, Architectural Lighting Design, Innenarchitektur, Kommunikationsdesign und Medien sowie Produkt- und Schmuckdesign werden an drei Tagen über das gesamte Fakultätsgebäude verteilt in Ateliers, Fluren, Werkstätten und an noch unbekannten Orten ausgestellt. Ein Denkworkshop mit dem Titel „Vom Sehen“ mit dem österreichischen Autor und Essayist Michael Donhauser, die Präsentation zweier Buchneuheiten, die Sommerhochschule für  Schüler der Oberstufe und Pecha Kucha-Vorträge von Absolventen sind neben der Performance „Glamour“, externen Ausstellungen in der ABC-Straße 1 sowie in der Gerberstraße 9a und diversen Feierlichkeiten für das Rahmenprogramm angekündigt.

Externe Fachjury | DIA-Preis 2015
Zur externen Fachjury, welche die besten aus mehr als 150 Arbeiten in sechs Kategorien kürt, gehören in diesem Jahr Christoph Meyn (Architekt BDA, Stralsund), Veronika Kellndorfer (Künstlerin, Berlin), Christoph Schild (BDB, Hamburg), Tom Leifer (Designer, Hamburg), Andrej Subarew (Modedesigner, Wismar), Michael Donhauser (Schriftsteller, Wien) sowie Solveig Schirmer (Innenarchitektin, Potsdam). Der Titel „DIA“ nutzt die Anfangsbuchstaben der Fachbereiche Design, Innenarchitektur und Architektur.

Michael Donhauser, Wien
Statt des traditionellen Gastvortrags, ist ein Denkworkshop mit Michael Donhauser geplant. Der Schriftsteller wurde als österreichischer Staatsbürger in Vaduz im Fürstentum Liechtenstein geboren. Er studierte Germanistik und Romanistik in Wien. Seit Mitte der 80er Jahre veröffentlicht er Prosagedichte sowie Erzählungen und Essays. Mitte der 90er Jahre erschien ein Roman. Außerdem übersetzte er zu kleinen Teilen Arthur Rimbaud und Francis Ponge aus dem Französischen ins Deutsche. Donhauser lebt in Wien. In seinen Arbeiten beschäftigt er sich mit Weisen des Wahrnehmens. Die Frage nach der Zeitlichkeit, nach dem Vergehen und Bleiben, ist ein zentrales Thema seiner Arbeiten. Im Jahr 2004 hat er eine Sammlung von Essays unter dem Titel „Vom Sehen“ veröffentlicht.

Unter demselben Titel findet der Denkworkshop mit Michael Donhauser am Freitag, dem 10. Juli 2015, um 18:00 Uhr im Foyer, Haus 7a, der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar statt.

Eröffnung, Shuttle, Öffnungszeiten
Bereits um 16:00 Uhr werden am Donnerstag, dem 9. Juli 2015, die Ausstellungen in der Wismarer Altstadt – in der ABC-Straße 1 und in der Gerberstraße 9a – eröffnet. Für alle, die auch die Ausstellungseröffnung auf dem Campus um 18:00 Uhr im Foyer nicht verpassen möchten, wird ein Shuttelservice eingerichtet. Dieser startet um 17:00 Uhr in der ABC-Straße. Auch am Freitag und Samstag wird dieser zwischen Altstadt und Campus zum Einsatz kommen. (Ab ABC-Straße 12:00 Uhr, 14:00 Uhr, 16:00 Uhr, 18:00 Uhr, ab Fakultät Gestaltung 11:30 Uhr, 13:30 Uhr, 15:30 Uhr, 17:30 Uhr).

Ein ganz besonderes Flair herrscht alljährlich während des Eröffnungsfestes auf der Dachterrasse des Fakultätsgebäudes Haus 7a. In diesem Jahr wird unter dem Motto „Leinen los! Sonnendeck und Captain’s Dinner“ gefeiert werden – Studentisches Buffet inklusive.

Die Ausstellung ist am Eröffnungsabend von 18:00 bis 22:00 Uhr und am Freitag und Samstag jeweils von 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr geöffnet.

Unterstützt durch
Unterstützt wird die Jahresausstellung DIA’15 durch den BDB – Bund Deutscher Baumeister, den Altstadtbeirat: Förderprogramm „Soziale Stadt“ – Altstadt Wismar, Lipako, Digitales Druck- und Kopierzentrum GmbH und dem Förderkreis der Hochschule Wismar e. V.