Jahresempfang 2023

Es ist der Rektor als Redner hinter dem Pult und vor Banner mit dem Aufdruck „Jahresempfang 2023“ zu sehen, wie er mit ausgebreitetem Arm freundlich lächelnd zur Seite schaut.
Der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Bodo Wiegand-Hoffmeister, begrüßte alle Gäste herzlich, die zum Jahresempfang der Hochschule gekommen waren.
Quelle: Hochschule Wismar/KB
Es sind die Gesichter von drei Personen zu sehen, die schmunzeln oder lachen.
Die Reden und Grußworte zum Jahresempfang 2023 wurden von den Gästen aufmerksam verfolgt und sorgten auch für Heiterkeit, wie hier bei Simone Oldenburg Ministerin für Bildung und Kindertagesförderung MV, Susanne Bowen, Staatssekretärin Ministerium für Wissenschaft, Kultur und Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Tino Schomann, Landrat Nordwestmecklenburg.
Quelle: Hochschule Wismar/KB
Es ist der Bürgermeister als Redner hinter dem Pult und vor Banner mit dem Aufdruck „Jahresempfang 2023“ zu sehen.
Der Bürgermeister der Hansestadt Wismar und Vorsitzende des Hochschulrates der Hochschule Wismar, Thomas Beyer, während seiner Grußworte auf dem Podium im Theater der Hansestadt.
Quelle: Hochschule Wismar/KB
Mit Blick von der Empore ist der Minister als Redner auf der Theaterbühne zu sehen sowie einige Gäste, die in der ersten und zweiten Reihe sitzen.
Der Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Reinhard Meyer, während seines Festvortrags vor den Gästen des Jahresempfangs der Hochschule Wismar im Theater der Hansestadt Wismar.
Quelle: Hochschule Wismar/KB
Es ist das Theaterfoyer von außen zu sehen. Hinter den großen Glasscheiben sind viele Menschen, die sich unterhalten zu sehen.
Der Jahresempfang der Hochschule Wismar fand nach 3-jähriger Pandemie-bedingter Pause wieder im Theater der Hansestadt Wismar statt.
Quelle: Hochschule Wismar/KB

Auf dem Programm der Festveranstaltung standen nach der Begrüßung und den Dank an alle Unterstützer durch den Rektor, Prof. Dr. jur. Bodo Wiegand-Hoffmeister, das Grußwort des Bürgermeisters der Hansestadt Wismar und Vorsitzenden des Hochschulrates der Hochschule Wismar, Thomas Beyer, und der Festvortrag des Ministers für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Reinhard Meyer.

Für die musikalische Umrahmung hatte die Kreismusikschule „Carl Orff“ Nordwestmecklenburg gesorgt und die kulinarische das Studierendenwerk Rostock- Wismar.

Der Rektor unserer Hochschule ging in seiner Rede auf den Wandel der Fachhochschulen zu wissenschaftlichen Einrichtungen der angewandten Forschung ein. Er kritisierte das Land M-V wegen der anstehenden Einsparungen im Hochschulbereich. Diese seien unklug und würden zu einem nachhaltigen Vertrauensverlust führen. Gleichwohl sieht der Rektor die Hochschule Wismar gut aufgestellt und gut gerüstet für die künftigen Herausforderungen.

Bürgermeister Thomas Beyer betonte die Zusammenarbeit der Hochschule mit der Stadt auf ganz unterschiedlichen Ebenen, die von gemeinsamer Projektarbeit bis zur humanitären Hilfe reichen.

Wirtschaftsminister Reinhard Meyer rief u. a. zu mehr Optimismus und positivem Blick auf die Zukunft auf. Er richtete u. a. den Fokus seines Festvortrags auf die Bedeutung der Hochschulen bei Neuansiedlung von Firmen sowie die damit verbundene regionale Wirtschaftsentwicklung im Land.

Auch nach der Veranstaltung setzen die Teilnehmenden ihre Gespräche – dann jedoch bei Häppchen und Getränken fort.

Facebook-Album »