Jubiläum: 60 Jahre Gestaltung in Wismar

Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar

Am Mittwoch, dem 10. November 2010 haben Vertreter des ersten Jahrganges der Fachschule für Angewandte Kunst Wismar an das 60. Gründungsjubiläum erinnert. Der Bildhauer Hubert Schiefelbein und der Künstler Rolf Möller überreichten im Rahmen der Fakultätsratssitzung Prof. Georg Giebeler, Dekan der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, zu diesem Anlass einen Ordner mit 18 Biografien ehemaliger Studierender aus dem Gründungsjahr.

Auf den 24. Oktober 1950 wird die Gründung der Fachschule für Angewandte Kunst Wismar, mit späterem Sitz in Heiligendamm, datiert. Der 01. November 1950, ein Mittwoch, war der erste offizielle Tag, an dem der Lehr- und Lernbetrieb startete. 56 Studierende haben sich in dem ersten Jahrgang immatrikuliert. Heute sind sie im Schnitt um die 80 Jahre alt und blicken auf ein aufregendes Berufsleben im Bereich der Gestaltung zurück.

Der studierte Holzbildhauer Hubert Schiefelbein beispielsweise wurde 1969 als Professor für das Fachgebiet Bildende Kunst an die Hochschule für Architektur und Bauwesen in Weimar berufen. In den 60er Jahren hat er die Stadthalle Chemnitz und das dortige Haus der Industrieverwaltung mit durchbruchplastischen Wänden versehen. Rund 20 Jahre später erstellte er die aus Marmor bestehende Brunnenplastik „Badende“ für die Bauhaus-Universität Weimar. Auch der vor allem freischaffend tätige Künstler Rolf Möller erstaunt mit seinem Werk. Bis heute sind seine Mosaike Teil der Außenwände der Wismarer Hochschulbibliothek.

19 der 56 Ehemaligen wurden bis heute in Lexika aufgeführt, versicherte Rolf Möller. Ein Teil der Kommilitonen ist bereits verstorben.  Einige der Übriggebliebenen treffen sich noch immer regelmäßig. Das familiäre Gefühl von damals ist bei den Treffen geblieben, so Rolf Möller weiter. Dann wird der Ordner mit den Biografien überreicht. Eben ein Stück Wismarer Erfolgsgeschichte.

Im Fakultätsrat sitzen, neben dem Dekan und Prodekan, Professoren der einzelnen Studiengänge, Vertreter der Mitarbeiter und Studenten. Der Blick in die Geschichte stimmt auch nachdenklich. Die einen in dieser Runde haben selbst einst in Heiligendamm angefangen. Andere wiederum stehen noch ganz am Anfang. Wieder andere sind nach dem Zusammenschluss der Studiengänge Architektur, Innenarchitektur und Design an die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar gekommen. Hier verbindet sich für einen kurzen Moment die gesamte Geschichte der Wismarer Gestalter. Herr Hubert Schiefelbein und Herr Rolf Möller verabschieden sich. Kurz ist es ganz still. Und dann geht es weiter. Fakultätsrat. Neue Entscheidungen, Bestandsaufnahme, Diskussionen. Der Ordner mit den Biografien liegt vor dem Dekan auf dem Tisch und erinnert an die Verantwortung, die Zukunft und die Geschichte – 60 Jahre Gestaltung in Wismar.