Kommunikationsdesign: Logo im Einsatz

Die Studentin Elisa Cramer (Kommunikationsdesign und Medien, 3. Semester) bei der Präsentation des Logoentwurfs. Foto: Tamara Göbel, 2015
Das Logo des Strategierats Wirtschaft-Wissenschaft Meckenburg-Vorpommern wurde von der Studentin Elisa Cramer entworfen.
Anwendungsbeispiel Fahne, Entwurf Elisa Cramer

Anwendungsbeispiel Geschäftsausstattung, Entwurf Elisa Cramer
Anwendungsbeispiel Schild, Enwurf Elisa Cramer

Sinuskurve schwingt von Gelb nach Blau und verbindet Wirtschaft und Wissenschaft Die klare Form der gelb-blauen Sinuskurve mit der integrierten Wortmarke hatte überzeugt. Die Farben seien in Anlehnung an das Logo des Landes Mecklenburg-Vorpommerns gewählt, welches Gelb, zwei unterschiedliche Blautöne und Grün verwendet, so Cramer bei den Präsentationen. Zu dem sei Gelb die Farbe der Wirtschaft und Blau der Wissenschaft. Die Sinuskurve solle die Zusammenarbeit der beiden Disziplinen verdeutlichen, erklärte sie weiter. Unterschiedliche Anwendungsvarianten, so beispielsweise die Verwendung des Logos auf Geschäftsbriefen oder auf Fahnen, stellte sie ebenso vor.

Fünf Studierende des 3. Semesters hatten im Februar 2015 vor Vertretern des Strategierates ihre Entwürfe präsentiert. Die Präsentationen waren gleichzeitig die Prüfungen im Modul "Grafik-Design/ Konzept und Entwurf" bei Prof. Hanka Polkehn. Im März, knapp einen Monat darauf, waren die Studierenden für eine zweite Präsentation nach Rostock eingeladen und die Mitglieder des Strategierats sprachen sich mehrheitlich für den Logoentwurf von Elisa Cramer aus.

Das Logo ist bereits in Verwendung Seit einigen Wochen ist Cramers Logoentwurf offiziell im Einsatz und tritt im Zusammenhang mit der bevorstehenden Veranstaltung auf. Auf Roll-ups gedruckt, soll es am Veranstaltungstag auf den Strategierat aufmerksam machen. Die weitere Verwendung des Logos, für beispielsweise Geschäftsbriefe, ist ebenso in Planung.
„Es ist eine schöne Erfahrung seine Arbeit zu präsentieren und dann natürlich auch noch ausgewählt zu werden“, kommentiert Cramer ihren Erfolg. „Vom ersten Kundenkontakt bis zu der Entwurfsphase und der abschließenden Präsentation war es eine wertvolle Erfahrung für mich und so auch eine gute Vorbereitung auf das Berufsleben“, erklärt sie weiter.

Strategierat Wirtschaft-Wissenschaft Meckenburg-Vorpommern Im Jahr 2010 wurde der Strategierat Wirtschaft-Wissenschaft Meckenburg-Vorpommern gegründet, um gemeinsam an der Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen für Forschung und Entwicklung in Mecklenburg-Vorpommern zu arbeiten. Neben einer einheitlichen Strategie für das nordöstlichste Bundesland soll in sechs Zukunftsfeldern die Kooperation von Wirtschaft und Wissenschaft gestärkt werden.

Kontakt Bei Fragen zum Modul „Grafik-Design/ Konzept und Entwurf“ wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Hanka Polkehn per E-Mail hanka.polkehn@hs-wismar.de oder telefonisch 0049 3841 753 7194.

Bei Fragen zur Veranstaltung des Strategierates am Donnerstag, dem 18. Juni 2015 ist Ihr Ansprechpartner an der Hochschule Wismar Herr Oliver Greve. Per Telefon erreichbar unter 0049 03841 753 7428 und per E-Mail unter oliver.greve@hs-wismar.de.