Licht für die Kunst in Neuruppin

8. Internationaler Lichtworkshop Neurruppin Foto: Studiengang Architectural Lighting Design, Hochschule Wismar, Privat, 2013

Am kommenden Freitag, dem 14. November 2014, startet der Master-Studiengang Architectural Lighting Design der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar den 9. Internationalen Lichtworkshop Neuruppin unter dem Motto „Licht für die Kunst“. Seit Beginn des Wintersemesters 2014/2015 planen insgesamt 21 internationale Studierende Lichtkonzepte für das dortige Museum in der August-Bebel-Straße 14/15, dem dazugehörigen Garten und dem nahgelegenen Apollotempel im Tempelgarten der brandenburgischen Fontanestadt. Betreut wird das Projekt durch Michael F. Rohde, Professor für Licht, Raum und Kommunikation an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar.

Museumsanbau, Garten und Apollotempel
Die Schnittstelle zwischen Altem und Neuem wird anhand der erdachten Lichtkonzepte thematisiert und zielt auf den neuen Museumsanbau sowie auf die Geschichte des 60 km nordwestlich von Berlin liegenden Neuruppin. Die in drei Gruppen aufgeteilten Erstsemester des Master-Studiengangs Architectural Lighting Design haben Lichtkonzepte für das zur Zeit im Umbau befindliche Museum, seinen Garten und dem auf einem Hügel stehenden Apollotempel im Tempelgarten konzipiert. Durch ihre hellen Fassaden geben das Museum und der Tempel perfekte Projektionsflächen für originelle Lichtkonzepte.
„Der Apollotempel wird im geschlossenen Tempelgarten als Solitär erstrahlen“, verrät Prof. Michael F. Rohde im Vorfeld, „da er für den Entwurf des neuen Museumanbaus für die Architekten eine bedeutende Rolle gespielt hat.“

Seit Dienstag, dem 11. November 2014 bereiten die Studierenden in einem Workshop die Lichtinszenierung vor Ort abschließend vor, um sie dann einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Die insgesamt 32 Studierenden im ersten Semester sind von vier Kontinenten für ihr Studium in Wismar angereist. Sie kommen aus den achtzehn verschiedenen Ländern Brasilien, Chile, China, Deutschland, El Salvador, Indien, Indonesien, Iran, Italien, Kasachstan, Mexiko, Mongolai, Russland, Spanien, Tailand, Taiwan, Türkei und der USA. Für das Projekt "Neuruppin" beteiligen sich 21 von ihnen.

Präsentationen, Licht und Rundgänge
Die endgültigen Ergebnisse und einzelnen realisierten Lichtkonzepte werden am Freitag, dem 14. November 2014 ab 17 Uhr durch die angehenden Lichtdesigner vorgestellt. Um 18 Uhr werden die Lichtprojektionen gestartet. Führungen durch die Studierenden sind ebenso eingeplant und sollen bis 22:00 Uhr ab dem Eingang des Museums, welches voraussichtlich Anfang 2015 seine Türen wieder öffnet, starten.

Partner
Partner des 9. Internationalen Lichtworkshops sind die Fontanestadt Neuruppin und die Stadtwerke Neuruppin.

Lichtworkshop Neuruppin
Im Herbst 2006 fand der erste Workshop der Wismarer Lichtdesign-Studenten auf Initiative der brandenburgischen Kommune und der Wismarer Professoren Michael F. Rohde, Dr. Thomas Römhild und Valentin Rothmaler statt. Im Wintersemester 2001/2002 startete der viersemestrige Master-Studiengang Architectural Lighting Design an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar.

Kontakt
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an den Projektverantwortlichen, Prof. Michael F. Rohde, Tel.: 03841 753 7420 bzw. E-Mail: michael.rohde@hs-wismar.de.