LIGHT4HEALTH: Beleuchtung in medizinischen Einrichtungen

Konzeptcollage für biophiles Patientenzimmer (Team Red, Light4Health Summer School 3)

Als sechswöchiger Online-Workshop inklusive praktischem Lehrangebot hatte sich die Summer School ab dem 19. März 2021 mit Themen wie Tageslicht, dynamischer und interaktiver Beleuchtung, BioFeedback und Messtechniken beschäftigt. In diesem Rahmen bewerteten die insgesamt 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter sowohl Studierende und Lehrende wie auch Partner aus der Licht- und Gesundheitsbranche, die Beleuchtung von vier Räumen im medizinischen Umfeld – Patienten-, Schwestern- und Wartezimmer sowie Physiotherapieraum.

Dabei wurden natürliches und künstliches Licht analysiert und die Wirkung der Beleuchtung auf den Tages- und Nachtrhythmus der Nutzer wie Patienten und medizinisches Personal untersucht. Architekturintegrierte Lichtplanungen und konzeptionelle Empfehlungen zur Verbesserung der bestehenden Tages- und Kunstlichtverhältnisse mit Fokus auf die Gesundheit und das Wohlbefinden entstanden.

Das L4H-Projekt läuft noch bis Ende August 2021. Ein kostenloser, frei zugänglicher Fernkurs und ein "Teacher's Guide" sollen die Ergebnisse aller drei Summer Schools zusammenfassen.

Die international aufgestellten Partner und Projektteilnehmer kommen aus dem Bereich des Architektonischen Lichtdesigns, darunter die Aalborg University (Dänemark), die ITMO University (Russland), das KTH Royal Institute (Schweden), die Thomas Jefferson University (USA), die Hochschule Wismar (Deutschland) und die University of Wolverhampton (UK). Betreut wird das Projekt von Seiten der Hochschule Wismar durch Prof. Michael F. Rohde aus dem Masterstudiengang Architectural Lighting Design und Dr. Karolina M. Zielinska-Dabkowska.

Organisiert wurde die Online-Veranstaltung durch den Projektpartner Aalborg University Copenhagen mit der Leitung durch die Professoren Ellen Katrine Hansen und Georgious Trianatafyllidis.

Das Internationale Projekt "LIGHT4HEALTH" startete im Jahr 2018. 2019 wurde die erste Summer School im englischen Wolverhampton ausgerichtet. Der internationale Expertenzusammenschluss für erweiterte Tageslicht- und Energiesimultation Solemma und das polnische Architekturbüro Janowicz Architekci unterstützten die dritte Summer School.

Kontakt
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Michael F. Rohde telefonisch unter 03841 753-7420 oder per E-Mail michael.rohde@hs-wismar.de.