LIGHT4HEALTH: Die Wahrnehmung von Licht

Prof. Michael Rohde und Bipin Rao, Werkstattleiter des Lichtlabors, zum Start der Online-Workshops der Summer School II. Foto: Hochschule Wismar, Fakultät Gestaltung

2019 wurde die erste Summer School im englischen Wolverhampton ausgerichtet. In diesem Jahr hat der Master-Studiengang Architectural Lighting Design der Hochschule Wismar die Organisation übernommen. Die international aufgestellten Partner und Projektteilnehmer kommen aus dem Bereich des Architektonischen Lichtdesigns, darunter die Aalborg University (Dänemark), die ITMO University (Russland), das KTH Royal Institute (Schweden), die Thomas Jefferson University (USA), die Hochschule Wismar (Deutschland) und die University of Wolverhampton (UK). Betreut wird das Projekt von Seiten der Hochschule Wismar durch Prof. Michael F. Rohde, Dr. Karolina Zielinska-Dabkowska und Bipin Rao.

Aus je sechs Teilnehmern der genannten Partneruniversitäten werden vier Trainingsgruppen gemischt. Zum einen soll die Wahrnehmung von Licht in verschiedenen Szenarien, wie beispielsweise zu verschiedenen Tageszeiten, untersucht werden. Zum anderen wird die Wahrnehmung von Benutzergruppen, wie beispielsweise mit diversen gesundheitlichen Bedürfnissen oder anderer Kulturen, thematisiert. In insgesamt fünf Bildungsmodulen stehen Beleuchtungsstandards, visuelle und nicht visuelle Beleuchtungsmetriken, benutzerorientiertes intelligentes Lichtdesign, die Ausarbeitung eines Lichtprojektes und schließlich die Abschlusspräsentation auf dem Programm.

Studierende der Projektpartner haben die Chance die angebotenen Online-Vorlesungen zu besuchen oder an den praktischen Übungen teilzunehmen. Jeweils jeden Mittwoch werden Konsultationen und Diskussionen zu den einzelnen Modulen und Themen online angeboten. Freitags sollen jeweils erste Ergebnisse präsentiert werden. Eine Herausforderung bei der Organisation war es die unterschiedlichen Zeitzonen der Teilnehmer zu beachten, welche sich von Europa, Russland und den Vereinigten Staaten von Amerika aus beteiligen. Die Abschlussergebnisse sollen am Freitag, dem 6. November 2020 präsentiert werden.

Die dritte Summer School „LIGHT4HEALTH“ ist für 2021 in Kopenhagen (Dänemark) mit dem Thema „Auswirkungen der Beleuchtung auf Gesundheit und Wohlbefinden in medizinischen Einrichtungen“ geplant. Das Internationale Projekt "LIGHT4HEALTH" startete im Jahr 2018. Ursprünglich war die Summer School II für August 2020 als Präsenzveranstaltung geplant.

Kontakt
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Michael F. Rohde telefonisch unter 03841 753-7420 oder per E-Mail michael.rohde@hs-wismar.de.