Logoentwicklung: Entscheidung noch geheim

Beispiele für Geschäftsbriefe und Werbemittel hatten die Studierenden den Geschäftspartner im Anschluss an die Präsentationen überreicht. Foto: Fakultät Gestaltung, 2015
Anna-Maria Stapelfeldt (Studentin, 3. Semester, Kommunikationsdesign und Medien) präsentiert ihr Logo für die Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern e.V. Foto: Fakultät Gestaltung, 2015
v. l. n. r. Stephan Loewe und Mathias Wolf (Studenten, 3. Semester, Kommunikationsdesign und Medien) vor der Präsentationen für den Vertretern des Strategierat Wirtschaft-Wissenschaft Mecklenburg-Vorpommern. Foto: Fakultät Gestaltung, 2015
v. l. n. r. Saskia Dreblow, Rebecca Heypeter und Laura Templin (Studentin, 3. Semester, Kommunikationsdesign und Medien bei der Begrüßung der Vertreter der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern e.V. Foto: Fakultät Gestaltung, 2015

Die dritte und letzte Präsentation zum Thema „Logoentwicklung und Corporate Design“ im Grundstudium des Diplom-Studienganges Kommunikationsdesign und Medien fand am Donnerstag, dem 5. Februar 2015 zum Ende des Wintersemesters 2014/15 in den Räumen der Hochschule Wismar statt. Im Fokus standen Logo-Entwürfe für den Strategierat Wirtschaft-Wissenschaft Mecklenburg-Vorpommern, die Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern e.V. und die Landesverkehrswacht Mecklenburg-Vorpommern e.V.. Einzelne Vertreter der genannten Organisationen waren bei den insgesamt drei Präsentationen der Studierenden des 3. Semesters anwesend. Bereits gedruckte Geschäftsunterlagen oder auch Beispiele für Merchandising-Produkte und Werbeplakate wurden den Partnern zur Ansicht vorgelegt. „Für die Studierenden ist es eine gute Praxiserfahrung vor Geschäftskunden zu präsentieren“, erklärte Dipl.-Gebrauchsgrafikerin Hanka Polkehn, Professorin für Entwerfen Grafikdesign, insbesondere Schriftgestaltung und Darstellungstechniken an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar.

Blau für die Wissenschaft Im Jahr 2010 wurde der Strategierat Wirtschaft-Wissenschaft gegründet, um gemeinsam an der Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen für Forschung und Entwicklung in Mecklenburg-Vorpommern zu arbeiten. Neben einer einheitlichen Strategie für das nordöstlichste Bundesland soll in sechs Zukunftsfeldern die Kooperation von Wirtschaft und Wissenschaft gestärkt werden. Dies hatten Florian Ahorn, Elisa Cramer, Stephan Loewe, Lara Swionthek und Mathias Wolf in ihren Entwürfen herausgearbeitet. In Anwesenheit von Prof. Dr. Gerd Teschke der Hochschule Neubrandenburg und Claudia Temps der IHK-Industrie- und Handelskammer zu Rostock stellten sie am Mittwoch, dem 28. Februar 2015 insgesamt sechs Logovarianten vor. Vor allem die Farbe Blau, als Farbe der Wissenschaft und als Hinweis auf die maritime Lage des Landes MV, tauchte in vier von insgesamt sechs Entwürfen auf. Sowohl mathematische Ansätze als auch Symbole für ein stetiges Vorankommen und zukunftsorientierte Arbeitsweisen fanden ihren Ausdruck in Bildmarke und Schrift. Schon im März 2015 soll eine Entscheidung für ein Logo fallen, erklärte Teschke am Ende der Präsentationen.

Abstraktion von Herz und Lunge Andreas Szur, Geschäftsführer der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern e.V. (LVG), bedankte sich nach den Präsentationen bei den Studierenden und fragte zunächst „Und Sie sind wirklich erst 3. Semester?". Neben einem Stempel lagen ein Jutebeutel, unterschiedliche Entwürfe von Visitenkarten und Briefbögen sowie zwei Packungen Taschentücher und einzelne Teebeutel bedruckt mit den unterschiedlichsten Logo-Entwürfen vor ihm. Die Studentinnen Swantje Diebold, Saskia Dreblow, Rebecca Heypeter, Anna-Maria Stapelfeldt und Laura Templin hatten bei der Entwicklung ihres Logos jeweils andere Schwerpunkte gewählt. Als reine Bildmarke und in Kombination mit Schrift stellte Laura Templin die Abstraktion eines Herzens in einem beruhigenden Rot als ersten Entwurf vor. In Anlehnung an das alte Logo der LVG präsentierte Anna-Maria Stapelfeldt eine in Rot und Blau abstrakt gehaltene Lunge und spielt u. a. auf das Herz-Kreislauf-System als Motor der Gesundheit an. Die anderen drei Entwürfe rücken die Themen Natur, Mensch und Zuwendung mit typografischen sowie symbolischen Lösungen in den Vordergrund. „Im Sommer sollte die Entscheidung für ein Logo fallen. Pünktlich zum 25. Jubiläum der LVG“, erklärte Szur abschließend in zufriedener Stimmung. „Ich bin zutiefst beeindruckt, welche Vielfalt sie uns hier bieten“, schließt Oliver Grewe von der Forschungs-GmbH der Hochschule Wismar sein ausführlich und gut strukturiertes Feedback an die Studierenden.

Sicherheit in Farbe Carina Braun, Anne Fengler, Lucas Frangart, Tamara Göbel und Jochen Westphal präsentierten den Vertreterinnen der Landesverkehrswacht Mecklenburg-Vorpommern e.V., Elke Rattunde und Andrea Leirich sechs Logo-Varianten. Im Sommer 2015 würden diese im Gremium Verkehrssicherheit vorgestellt, informierte Rattunde, Referatsleiterin für Straßenverkehr, Luftverkehr, Straßen- und Verkehrsrecht, Verkehrssicherheit des Ministeriums für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern. Bedruckte Warnwesten, Sticker, ein Pflasterset und andere Vorschläge für Werbemittel hatten die Studierenden ihr und Andrea Leirich, Geschäftsführerin der Landesverkehrswacht Mecklenburg-Vorpommern e.V., nach den Präsentationen als Beispiele überreicht. Einerseits tauchten Helm, Anschnallzeichen und Bärchenreflektor oder Fußgänger, Radfahrer und Automobile als Symbole auf, andererseits wurden typografische Lösungen in Marineblau oder schematisch dargestellte Verkehrslandschaften vorgestellt. In zwei Logo-Entwürfen wurde der Zebrastreifen aufgegriffen. Die Ampelfarben Rot, Gelb, Grün oder auch Blau und Grün in Anlehnung an die Wiesen und das Wasser des Landes MV wurden u. a. aufgegriffen.

Überlegungen zur Identität Die Präsentationen waren gleichzeitig die Prüfungen im Modul „Grafik-Design/Konzept und Entwurf“ bei Prof. Hanka Polkehn. Dankbar und erfreut über die Vielfalt und den Ideenreichtum waren alle Partner. Ob und welches Logo in der Zukunft tatsächlich genutzt wird, bleibt allerdings abzuwarten. Die Studierenden jedenfalls sind zu den jeweiligen Gremien eingeladen worden, um dort ihre Präsentationen nochmals vorzustellen. Wie eine Zusammenarbeit in der Zukunft aussieht, wird weiter zu besprechen sein.

Hanka Polkehn bemerkte, dass oftmals durch neu vorgelegte Logovarianten eine Diskussion in den Unternehmen angetrieben würde. Und zwar nicht über die Entscheidung des Logos, sondern über die Identität des Unternehmens und wie es sich in der Öffentlichkeit präsentieren will.

Kontakt Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Prof. Hanka Polkehn per E-Mail hanka.polkehn@hs-wismar.de oder telefonisch 0049 3841 753 7194.


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