Nachwuchspreis: Gewinner in Gold 2021

„Repost“ von Rebekka Jochem und Jacobo Cuesta Wolf. Quelle: Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar
Während der Preisverleihung.
Quelle: Deutsches Verpackungsinstitut e. V. (dvi)
Fotograf: Uwe Niklas, September 2021

Die Absolventin Rebekka Jochem und der Absolvent Jacobo Cuesta Wolf aus dem Studiengang Design der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar wurden für ihr Studienprojekt "Repost" beim Deutschen Verpackungspreis 2021 vom Deutschen Verpackungsinstitut e.V. (dvi) in der Kategorie "Nachwuchs" als „Gewinner in Gold 2021“ ausgezeichnet.

Die beiden Design-Absolventen hatten „Repost“, ein wiederverwendbares, ressourcenschonendes Paketsystem aus strapazierfähigem Material für den Versandhandel, welches über den Briefkasten retourniert werden kann, eingereicht. Die nachhaltigen, farbenfrohen Boxen sind aus biologisch abbaubarem Kunststoff und sollen mittels Pfandsystem das Online-Shopping umweltfreundlicher gestalten. Jede Schachtel ist so konzipiert, dass sie rund 30 Mal verwendet werden kann. Das Versandetikett wird als Siegel verwendet, das eindeutig anzeigt, wann die Verpackung geöffnet wurde, bevor es den Kunden erreicht. "Repost" ist  in einem Pflichtprojekt während des Studiums, betreut durch Prof. Christoph Macher, entstanden.

Die insgesamt 15 exklusiven Gold‐Awards für besonders wegweisende Innovationen rund um die Verpackung wurden während der Messe Fachpack in Nürnberg am 28. September 2021 vergeben. Zudem wurden alle 52 Verpackungspreisträger 2021 auf dem Branchenevent geehrt und ausgezeichnet.