Neue ERASMUS-Kooperation mit der Universidad de Alicante

Blick auf den Hafen von Alicante, Foto: Jan-Hendrik Höhnk (Architekturstudent der Fakultät Gestaltung)
Explanada de España, Foto: Jan-Hendrik Höhnk (Architekturstudent der Fakultät Gestaltung)
Escuela Politécnica Superior IV, Universidad de Alicante. Foto: Prof. Dr. Beate Niemann
Campus Universidad de Alicante. Foto: Prof. Dr. Beate Niemann

Die Hochschule Wismar hat mit der Universidad de Alicante eine neue, renommierte Partneruniversität im Rahmen des europäischen Austauschprogramms ERASMUS hinzugewonnen. Dadurch erhalten jedes Semester zwei Studierende des Studiengangs Architektur die Möglichkeit, ein Auslandssemester in Alicante zu verbringen. Damit ist die Möglichkeit verbunden, eine finanzielle Förderung des Aufenthaltes durch das Programm Erasmus+ zu erhalten.

Rund 2000 Kilometer trennen die an der Ostsee gelegene Hochschule Wismar und die an der spanischen Mittelmeerküste gelegene Universidad de Alicante, der Studiengang Architektur verbindet die neuen Partner. Derzeit sind ca. 30.000 Studierende an der 1979 gegründeten Universidad de Alicante eingeschrieben.

Die spanische Hafenstadt Alicante ist mit ihren ca. 330.000 Einwohnern die größte Stadt der Costa Blanca und damit ein wichtiges, ökonomisches Zentrum in der Region. Mit ihrer historischen Altstadt, ihrer attraktiven Küstenlage, dem Hafen und den Stränden ist sie zudem ein beliebtes Ausflugs- und Reiseziel.

Initiiert wurde die Kooperation durch Prof. Dr. Beate Niemann, die im Sommersemester 2016 gemeinsam mit dem spanischen Partner ein internationales Forschungs- und Entwurfsseminar durchgeführt hat.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Beate Niemann (E-Mail: beate.niemann@hs-wismar.de).