Neue Kooperation mit der University of Hartford, USA

Campus University of Hartford, Foto: Prof. Marcus Hackel
Erste Skype-Konferenz mit den amerikanischen Kollegen während des International Days, Foto: Fakultät Gestaltung

Die Hochschule Wismar und die University of Hartford in den USA haben im Oktober 2016 eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Dadurch erhalten jedes Semester zwei Studierende des Studiengangs Architektur die Möglichkeit, ein Auslandssemester in Hartford zu verbringen. Die normalerweise sehr hohen Studiengebühren werden den Studierenden der Fakultät Gestaltung erlassen. Weiterhin besteht die Möglichkeit, Auslands-BAföG und Fördermittel aus dem PROMOS-Programm zu beantragen.

Hartford ist mit ca. 125.000 Einwohnern die Hauptstadt des Bundesstaates Connecticut und liegt zwischen Boston und New York nahe der Ostküste der Vereinigten Staaten. Die Stadt ist am Connecticut River gelegen und bietet eine moderne Skyline, aber auch historische Gebäude, wie das älteste der Öffentlichkeit zugängliche Museum der USA – das Wadsworth Atheneum  –, das Mark-Twain-House oder das Old State House. Die private Universität wurde 1877 gegründet und hat derzeit ca. 7.200 Studierende.

Initiiert wurde die Kooperation durch Prof. Dr.-Ing. Marcus Hackel und Prof. Dipl.-Ing. Martin Wollensak, die bereits seit langem im Bereich internationaler Kooperationen für den Studiengang Architektur aktiv sind.

Bewerbungen für das Sommersemester 2017 in englischer Sprache mit Lebenslauf, Motivationsschreiben und Portfolio können noch bis Mitte Dezember 2016 an Prof. Dr. Marcus Hackel oder Prof. Martin Wollensak gerichtet werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Marcus Hackel (E-Mail: marcus.hackel@hs-wismar.de) oder Prof. Martin Wollensak (martin.wollensak@hs-wismar.de).