Neue Werkstattleiterin: Franziska Schaum

Franziska Schaum, Werkstattleiterin Druckwerkstatt
Franziska Schaum, Foto: Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, Silke Holtmann, 12.1.2023
Franziska Schaum
Franziska Schaum in der Druckwerkstatt, Foto: Pauline Spichal, 11.1.2023
Olaf Anders, Franziska Schaum
(v.l.n.r.) Olaf Anders und Franziska Schaum in der Druckwerkstatt, Foto: Pauline Spichal, 11.1.2023

Nach ihrem Studium der Visuellen Kommunikation in Weimar an der Bauhaus-Universität, in Leipzig an der Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) sowie in Berlin an der Universität der Künste (UDK) schloss die gelernte Schriftsetzerin ihr Diplom als Grafik-Designerin ab. Nachfolgend studierte Franziska Schaum als Meisterschülerin an der UDK Berlin. Neben Lehraufträgen an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim, Holzminden, Göttingen (HAWK) sowie an der UDK Berlin war sie freischaffend vor allem im Bereich Grafik und Illustration tätig. Seit 2016 hat sie zudem freiberuflich in der Druckvorstufe einer Berliner Druckerei gearbeitet.

Franziska Schaum tritt die Nachfolge von Olaf Anders an, welcher sich in nächster Zeit in den Ruhestand verabschieden wird. Übergangsweise sind beide in der Druckwerkstatt im Haus 7b auf dem Hochschul-Campus Wismar anzutreffen.