Neues Gesicht für Große Stadtschule Wismar

Diplomand Maximilian Schneider gestaltet Cooperate Design für Große Stadtschule Wismar Foto: Hochschule Wismar
v. l. Diplomand Maximilian Schneider, Journalistin Nicole Hollatz, Schulleiter Klaus-Dieter Sass Foto: Hochschule Wismar

Zeugnisse, Homepage und Visitenkarten, eben die Gestaltung der gesamten Geschäftsausstattung der Großen Stadtschule Geschwister-Scholl-Gymnasium Wismar  hat der Diplomand Maximilian Schneider (27) aus dem Studiengang Kommunikationsdesign und Medien der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar neu entwickelt und am Dienstag, den 31. Mai 2011 während seiner Verteidung in der Aula des Gymnasiums präsentiert. Die betreuenden Professoren Hanka Polkehn und Dr. Achim Trebeß, der Schulleiter Klaus-Dieter Sass, Schüler- und  Elternvertreter, Mitglieder des Schulvereins, Pressevertreter und Kommilitonen waren unter anderem vor Ort und überzeugt von dem neuen Corporate Design, welches architektonischen Bezug zum Schulgebäude aufnimmt und gleichzeitig Modernität und Tradition verbindet. „Ein sehr gutes Ergebnis“, beteuerten beide Mentoren in ihren Gutachten.

Maximilian Schneider hat in seiner Diplomarbeit zur Entwicklung eines neuen Corporate Design für die Große Stadtschule Geschwister-Scholl-Gymnasium Wismar alles bedacht. Grundelemente, wie u. a. Farbigkeit und Hausschrift hat er in einem Handbuch zusammengefasst, um in Zukunft eine richtige Umgehensweise mit der neu entwickelten Gestaltung im alltäglichen Gebrauch zu fixieren. Neben der Geschäftausstattung von Brief- und Faxbögen über Präsentationen, Einladungen und Stempeln stellte der Diplomand seine Ideen ebenso für eine erweiterte Ausstattung vor. Diese umfasst Fahnen, T-Shirts und einzelne Buttons und Magnete. Der Farbrhythmus der Wortmarke ist eines seiner zentralen Gestaltungselemente. Das neue Logo greift die Ansicht des Hauptgebäudes der Großen Stadtschule Wismar von der Schulstraße aus auf und lässt sich beliebig oft mit einem Farbrhythmusstreifen aus definiertem Grün, Blau, Rot und Gelb kombinieren. Das Diplom mit sehr gutem Ergebnis in der Tasche, freut sich Maximilian Schneider zusätzlich über die Realisierung seiner Arbeit. Diese soll mit Hilfe von Fördergeldern und Sponsoren bis Anfang 2012 umgesetzt werden.