Neues Jahr, neuer Kanal: Wir auf Instagram

Unter dem Nutzernamen @fg.wismar erscheinen dort vor allem Studienprojekte und Abschlussarbeiten, knappe Porträts über Präsenzstudenten, Absolventen und Professoren. Interessierte erhalten zudem einen Einblick in das aktuelle Schaffen an der Fakultät Gestaltung.

Mit Instagram setzt die Fakultät vor allem auf die bildgebende Attraktivität der Arbeitsergebnisse der eigenen Studiengänge. Tiefergehende Informationen zu gezeigten Arbeiten und Aktivitäten werden auf die Webseite der Fakultät verlinkt.

Die Initiative und erste Umsetzungen bei dieser Instagram-Präsenz geht auf Studierende des Kursangebots „Social Media Video“ bei den Betreuern Dipl.-Des. Richard Stickel und Prof. Jochen Wisotzki zurück. Originär mit möglichen Bewegtbildangeboten bei Facebook, Youtube und Co. beschäftigend, fiel die Relevanz von Instagram auf. Nach Fachvorträgen externer Referenten, Konzepterarbeitung und Inhaltsproduktion wird dieser Kanal zurzeit ausschließlich von Studierenden betrieben. Nach Abschluss des Projekts wird der Kanal von Fakultätsmitarbeitern gepflegt. Hintergrund der Aktivität auf Instagram ist unter anderem das Erreichen von studieninteressierten Schülern und Auszubildenden.

Die Fakultät Gestaltung auf Instagram