Norte#5 kommt: „Verantwortung im Design“

Verantwortung Macht Design_NORTE#5, Grafik: NORTE-Redaktion
Die aktuelle NORTE-Redaktion, Foto: NORTE-Redaktion

Und nun die Vorhersage: Zunehmender Wind aus nördlichen Richtungen. Die fünfte Ausgabe von NORTE, dem freien, besonderen, anspruchsvollen, studentischen Magazin der Fakultät Gestaltung, ist längst in Arbeit. Zum Thema „Verantwortung im Design“ fragen sich die Kommunikationsdesignstudenten diesmal: „Gibt es überhaupt Verantwortung im Design? Muss ich als Gestalter wirklich Verantwortung übernehmen? Wofür eigentlich? Und was bedeutet das konkret? Kann das nicht wer anders machen?“
Dabei ist der Redaktion aus acht Studierenden der Semester fünf bis neun, die fast nicht zu bewältigende Komplexität des Themas bewusst. Sie geht diese Aufgabe aber gerade wegen der Omnipräsenz dieser Fragen für Designer und Designstudenten an – und stellt zur Bearbeitung des Themas eine These auf: „Der Designer ist ein sozialer Beruf.“

Nachdem sich die NORTE-Redaktion im ersten Projektsemester mit anderen Magazinen und Konzeptideen beschäftigten, arbeitet sie nun das Thema in Text und Illustration aus, um diese im dritten Projektsemester zusammen zu stellen, das Heft zu gestalten und in den Druck zu geben. Betreut wird der Kurs von Prof. Achim Trebeß. Zur „DIA“, der Jahresausstellung der Fakultät Gestaltung im Juli 2017, wird das Heft veröffentlicht.

Um nun aber erstmal Interviewpartner, Gastautoren, -Illustratoren und -Fotografen zu gewinnen und auf Thema und Heft aufmerksam zu machen, lädt die aktuelle NORTE-Redaktion nun zu mehreren Überraschungs-Filmabenden „Die neuen Leiden des modernen D.“, an dem es weder um Goethe noch um Plenzdorf, aber um eine angeregte Diskussion zum Thema geht. Interessierte müssen keine Gestaltungsstudenten sein – auch Studenten, Mitarbeiter und Professoren anderer Fakultäten, aber auch Nicht-Studenten sind herzlich eingeladen:

Erster Abend: Mittwoch, 23.11.16 (direkt nach dem DIAlog-Vortrag) im Zeichensaal, Haus 10 auf dem Campus der Hochschule Wismar.