Olaf Fippinger zum Professor berufen

Ob als Lehrbeauftragter oder seit 2009 als Gastprofessor – zahlreiche Studierende kennen und schätzen den gebürtigen Osnabrücker als Spezialist für Fotografie ebenso wie als fordernder und fördernder Betreuer von Diplomarbeiten. Neben den fotografischen Grundlagen, sieht er die Wahrnehmung als Schwerpunkt in der Lehre an.

Professor Fippinger, geboren 1966, studierte nach seiner Ausbildung zum Tischlergesellen „Kommunikationsdesign“ an der Fachhochschule Kiel (ehemals Muthesiusschule). Viele Jahre arbeitete er für die Wochenzeitung „Die Zeit“ und die Wirtschaftszeitschrift „brandeins“. Er präsentiert seine freie Arbeit in Gruppen- oder Einzelausstellungen, vor allem in Hamburg, aber auch in Berlin, Düsseldorf, München, Wien, Malmö oder Bergen. Professor Fippinger sieht sich selbst als intermedialen Fotografen.