Präsentation: 15. Sommerakademie Wismar

Präsentation von Hanna Brade und Anne Riebort, Foto: Iris vom Stein
Präsentation von Claudia Arndt, Foto: Iris vom Stein
Präsentaion von Leonie Henckel, Foto: Iris vom Stein

„Kreativität, Bildung und Urlaub in einem und direkt am Meer“, so titelte die 15. Internationale Sommerakademie Wismar für Architektur, Design und Kunst vorab, nun präsentierten die Teilnehmer am 20. August 2010 im Foyer, Haus 7a ihre Arbeiten zum Thema „Softskins. Was verbindet Addis Abeba und L.A.?“ Eindrucksvolle Arbeiten zwischen Kunst und Architektur sind das Ergebnis. So führte die vorangegangene Aufgabenstellung folgende Beschreibung an die Teilnehmer

„Der Begriff Soft-Skin bezieht sich auf eine Architektur in der die Skin (Haut) selbst zum Träger der Struktur, des Inhalts und der Performance wird. Der Begriff Soft ist dabei das Programm der Intervention, je flexibler sich der Begriff darstellt, um so flexibler die Nutzung.“

Der aus L. A. kommende Architekt Markus Sohst und der in Addis Abeba und Düsseldorf lebende Künstler Mark Pepper trafen nach 14 Jahren zur 15. Internationalen Sommerakademie Wismar zu einem dreiwöchigen Workshop wieder aufeinander. Bis 1996 hatten sie einst gemeinsam an der Hochschule Wismar studiert.