Preisträger: DIA'11

Der 1. DIA-Preis 2011 ging an die Studentin Lin Lin. Überreicht und gesponsert durch den BDB – Bund Deutscher Baumeister Foto: Hochschule Wismar
Die DIA-Jury 2011: (v.l.) Dieter Schumann, Matthias Böttcher, Miro Zahra, Marie Therese Vijver, Professoren Annette Leyener und Gerd Baron Foto: Hochschule Wismar
Zur Jahresausstellung DIA'11 wurden 4 Preise vergeben. Foto: Hochschule Wismar

Der DIA-Preis ist eine fakultätsinterne Auszeichnung der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar. Er wird jeweils zur Jahresausstellung DIA im Sommer vergeben. 2011 wurden rund 180 Arbeiten ausgestellt und gingen damit in die Wertung. Die drei Buchstaben DIA stehen für die Studienrichtungen Design, Innenarchitektur und Architektur.
Eine ausgewählte Jury entschied über die Preisträger des 1.–3. DIA-Preises 2011. Der Publikumspreis wurde von den Besuchern gekürt. Jeder Besucher erhielt zwei Stimmen und konnte damit seine Favoriten wählen. Unterstützt und überreicht wurde der DIA-Preis vom BDB-Bund Deutscher Baumeister.

1. DIA-Preis
Gesponsert vom BDB-Bund Deutscher Baumeister
Preis: Geldpreis 250,00 Euro
Projekt: CanCan
Studiengang: Architectural Lighting Design (Master)
Student/in: Lin Lin (China)
Betreuer: Prof. Ton Matton

Die Arbeit der aus China kommenden Master-Studentin Lin Lin besteht aus zwei Teilen. Einer Installation aus herkömmlichen, silbernen Blechdosen und einem Kurzfilm. Die in der Installation verwendeten Blechdosen werden in der filmischen Darstellung aufgegriffen. Der Kurzfilm „CanCan“ zeigt in 6 Sekunden den unreflektierten Wachstum einer chinesischen Stadt. Die Arbeit ist in dem Seminar „re-cycle, re-use, re-interpretation“ entstanden.

2. DIA-Preis
Projekt: Mi muro mexicano
Student/in: Sabine Redlich
Betreuer: Maestro Santiago (ENAP/ Mexiko)

Drei Tapetenentwürfe transportieren die mexikanische Mauer ins deutsche Wohnzimmer. Sabine Redlich erarbeitete eine Tapete, welche individuell gestaltbar ist. Die verwendete Holzschnitttechnik ermöglicht hohe Druckauflagen, bei der jedes Tapetenblatt ein Unikat bleibt. Die von Natur aus gegebene Struktur des Holzes gibt dabei die raue Maueroberfläche der mexikanischen Mauer wieder. Entstanden ist die Arbeit, während eines Auslandssemesters in Mexiko.

3. DIA-Preis
Projekt: Das Alter(n) und sein autobiografischer Ausdruck
Student/in: Christine Bolldorf
Betreuer: Professoren Olaf Fippinger, Hanka Polkehn

Christine Bolldorf hat ältere Menschen abseits der Medienklischees fotografiert. Keine Harley Davidson oder Depressionen und auch kein Surfbrett oder, die so oft gezeigte Isolation, sind Themen ihrer Arbeit. Die schlichte Würde, Lebenserfahrung, Gelassenheit, welche das Alter mit sich bringen kann, sind hier ohne Wertung auf großformatigen Bildern zu sehen. Sie selbst beschreibt die abgelichteten Gesichter als „Mögliche Lebenslandkarten“.

Publikumspreis DIA’11
Projekt: Grüne Wiese
Studiengang: Kommunikationsdesign und Medien (Diplom)
Student/in: Redaktion „Grüne Wiese“