Preisträger: Lebendige Küchen ausgezeichnet

(v. l.) Ernst-Martin Schaible (DER KREIS) überreicht Prof. Achim Hack, Prof. Dr. Peter König (Hochschule Furtwangen) und Prof. Volker Zölch stellvertretend für ihre Studiengänge ein Preisgeld von je 1.000 Euro sowie eine Skulptur. Foto: Thiessen (DER KREIS, 20.1.2015)
Die Wismarer Studentin Lisza Döhring (Master-Studiengang Innenarchitektur im 2. Semester) bei der Präsentation der Projektergebnisse. Neben ihr Peter Döring, Projektverantwortlicher (DER KREIS). Foto: Thiessen (DER KREIS, 20.1.2015)
Die Wismarer Studentin Lisza Döring (Master-Studiengang Innenarchitektur im 2. Semester) bei der Präsentation der Projektergebnisse mit Prof. Dr. Peter König von der Hochschule Furtwangen im Hintergrund. Foto: Thiessen (DER KREIS, 20.1.2015)

Am Dienstag, dem 20. Januar 2015, haben die Studiengänge Innenarchitektur und Design der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar sowie der Studiengang Angewandte Gesundheitswissenschaften der Hochschule Furtwangen auf der Sonderschau „Living Kitchen“ zur„ Internationalen Möbelmesse Köln“ den Stiftungspreis „DER KREIS Anja Schaible Stiftung“ erhalten. In Form einer Skulptur wurde durch den Stiftungsvorstand Ernst-Martin Schaible der Preis an die Professoren Achim Hack und Volker Zölch der Hochschule Wismar und Professor Dr. Peter König der Hochschule Furtwangen für ihre Arbeit im Stiftungsprojekt „Komfortküche im Reihenhaus“ stellvertretend für ihre Studiengänge übergeben. Eine Summe von jeweils 1.000 Euro wurde zur Unterstützung der Studiengänge zudem an die Professoren überreicht. „Ich freue mich über die Honorierung unserer Arbeit. Die Zusammenarbeit mit DER KREIS und allen anderen Beteiligten ist sehr wertvoll und lässt mich auf weitere gemeinsame Projekte gespannt sein“, erklärte Achim Hack direkt nach der Preisverleihung.

In einem Kooperationsprojekt hatten die genannten Hochschulen gemeinsam mit dem europäischen Verbund „DER KREIS – Gemeinschaft der Küchenspezialisten“ seit dem Sommersemester 2013 „Helferlein für die Küche“ entwickelt. Im Beisein von Medienvertretern und Fachpublikum wurde das Stiftungsprojekt von dem Projektverantwortlichen Peter Döring (DER KREIS) vorgestellt, bevor die Preisübergabe stattfand. Die insgesamt zehn entstandenen Prototypen und deren Umsetzung wurden im Anschluss in der Ausstellungsküche auf dem Messestand von DER KREIS (A040, Halle 4.1) präsentiert.

LED-Symbole für Küchenfronten und andere Ideen
Die aus Russland stammende Studentin Diana Alieva (27 Jahre, 7. Semester, Produktdesign) hatte beispielsweise mit einem bekannten Klicksystem gearbeitet, um damit den Fahrradkorb nach dem Einkauf zur Arbeitserleichterung direkt in der Küche anbringen zu können. Andere Arbeiten beschäftigen sich mit LED-Symbolen für Küchenfronten, hochklappbaren Schubladen oder mit Aufteilungssystemen für Küchenschänke und deren Übersichtlichkeit.

Rückblick auf die Preisträgerin 2013
Schon im Januar 2013 wurden studentische Küchen-Entwürfe aus Wismar auf der Sonderschau „Living Kitchen“ vorgestellt. Der Entwurf von Aline Haase, heute Absolventin der Innenarchitektur, wurde damals für die Fachmesse maßstabsgetreu 1:1 nachgebaut. Für ihre Leistungen wurde die damals 26-Jährige mit dem Stiftungspreis in Höhe von 2.500 Euro ausgezeichnet. Professor Achim Hack, der Innenarchitektur, Möbel und raumbildenden Ausbau, Entwurf und Konstruktion lehrt, arbeitet seit September 2011 mit seinen Studenten zu dem Thema Küche.

Gleich zwei Mal bis zum 25. Januar 2015 in Köln
Zeitgleich präsentiert die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar Möbelmodelle und Prototypen bei den „Pure Talents“ in der Halle 1.1 am Stand A048 in Köln. Noch bis Sonntag, dem 25. Januar 2015, ist die Internationale Möbelmesse in Köln geöffnet.

Kontakt
Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Professor Achim Hack, Tel.: 03841 753- 7289 bzw. E-Mail: achim.hack@hs-wismar.de.