Preisträger und Ausstellung: Wassermuseum Biesenthal

Exkursion zur Floating University Berlin. Studierende aus dem Studiengang Architektur mit Dr. rer. nat. Stefan Kreft vom Centre for Econics and Ecosystem Management, Eberswalde (rechts).
Fotografin: Prof. Silke Flaßnöcker, 2019
Die Studierenden der Architektur aus Wismar mit Prof. Silke Flaßnöcker und dem Team des Vereins Kultur im Bahnhof e.V. vor dem Wasserturm Biesenthal.
Fotografin: Josephine Löwenstein, 2019
Ausstellungseröffnung am 31. Januar 2020. Noch bis zum 20. Februar 2020 sind die Entwürfe der Studierenden zu sehen.
Foto: Lysann Schmidt (Bildausschnitt)
v.l.n.r.: Prof. Silke Flaßnöcker, Eva Wachauf (1.Preis), Minister Axel Vogel (Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg), Heribert Rustige (1. Vorsitzender des Fördervereins Wasserturm Biesenthal) Fotograf: Uwe Dünnbier

Am Freitag, dem 31. Januar 2020 wurden im Verein Kultur im Bahnhof e.V. in Biesenthal die insgesamt 14 Masterentwürfe aus dem Studiengang Architektur der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar zum sanierungsbedürftigen, historischen Wasserturm im Biesenthaler Stadtpark präsentiert. Neben Grußworten und Impulsvorträgen zur Wasserwirtschaft wurden in diesem Rahmen die besten Arbeiten des studentischen Wettbewerbs prämiert. Den mit 500 Euro dotierten ersten Platz erhielt Eva Wachauf, den zweiten Platz Nadja Helm (350 Euro), den dritten Platz Lilith Pauline Galante (150 Euro) und zwei Anerkennungen mit jeweils 100 Euro dotiert gingen an Tomáš Novák und Maya Stehle. Gäste aus Politik und Kultur waren anwesend. In einer Ausstellung sind die Ergebnisse bis zum 20. Februar 2020 im Verein Kultur im Bahnhof e.V. (Bahnhofsplatz 1) zu sehen. Ausgelobt wurde der Wettbewerb durch den Verein Wasserturm Biesenthal e.V..
Prof. Silke Flaßnöcker betreute das Projekt.

Die „Naturparkstadt" Biesenthal ist nördlich von Berlin gelegen. Der dortige Wasserturm soll zu einem interaktiven Wassermuseum transformiert werden, so dass ihm als Landmarke wieder eine besondere Bedeutung zukommt. Geplant sind der Umbau und die Erweiterung des Turms zu einem Museum mit regionaler Bedeutung. Dabei gilt es, ein innovatives und lebendiges Museumskonzept zu entwickeln, das den umgebenden Park als interaktiven Erlebnisraum mit einbezieht.

Preisträger
1. Preis (500 €): Eva Wachauf