Produkt: Badregal öffnet Türen

Das von der Wismarer Studentin Rieke Maasch für Tchibo ideas entworfene Tür-Regal. Quellen: Tchibo ideas

Angehende Produktdesigner der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar entwickelten in Kooperation mit der Ideenplattform Tchibo ideas neuartige und innovative Produkte zum Thema „Designbad“. Rieke Maasch, Studentin im 7. Semester, überzeugte mit ihrer Idee für ein platzsparendes Tür-Regal. Ihr Konzept ging vor kurzem in Produktion und ist überall bei Tchibo erhältlich.

Von Augencreme bis zur Zahnbürste findet alles in den drei Kästen des extra für das Bad entwickelten Tür-Regals Platz. Zusätzlich ist ein Handtuchhalter von der aus dem niedersächsischen Dannenberg stammenden Rieke Maasch in ihrem Konzept bedacht worden. In diesem Konzept hatte sie Formholz mit verchromtem Metall kombiniert, praktische Handhabungen einbezogen und außerdem an ein einfaches Aufhängen statt Bohren des Badezimmermöbels gedacht.

Seit Oktober 2010 arbeiteten die Studenten unter der Betreuung von Professor Volker Zölch, der „Entwerfen von Produkten und Entwicklung von Designstrategien“ lehrt, an innovativen Lösungen und Konzepten zum Thema „Designbad“. Der Entwurf von Rieke Maasch wurde am Ende von den Tchibo Experten zur Produktion und dem internationalen Verkauf ausgewählt. „Das ist eine großartige Erfahrung und ein toller Erfolg“, so die 24-jährige Nachwuchsdesignerin.

Im Rahmen der Hochschulkooperation mit Tchibo ideas wurde den Studenten der Fakultät Gestaltung am Anfang des Wintersemesters 2010/11 die Aufgabenstellung bekannt gegeben. Rund ein Jahr später, seit Dienstag, dem 24. Januar 2012, ist eines der Ergebnisse der angehenden Wismarer Produktdesigner überall bei Tchibo erhältlich.


Zurück zu allen Meldungen