Projekt: Bei Dir piept's wohl!

Gewinnerentwurf KlickKlack
Gewinnerentwurf Parasit
Gewinnerentwurf Bead & Breakfast
Gewinnerentwurf Steckspatz

Die Stimmung unter den Studenten des Bachelor-Studienganges Innenarchitektur war gespannt, als eine Jury die Gewinner des Entwurfprojektes „Bei dir piept’s wohl!“ kürte. Aus 14 Gruppenarbeiten wählte die Jury - bestehend aus Birgit Radow, Geschäftsführerin der Deutschen Wildtier Stiftung, dem Designer Torsten Klocke und Innenarchitektur-Professoren - die Modelle „KlickKlack“, „Steckspatz“ und „Parasit“ zu den Siegern. Sonderpreise erhielten die Entwürfe „Fagelhus“ und „Bed&Breakfast“. Die Ideen waren originell und reichten vom integrierten Spatzenhaus im Blumenkasten bis zum Nistkasten in moderner Kugelform. Die Sieger haben nun die Chance, dass ihre Entwürfe von der Deutschen Wildtier Stiftung produziert werden.

„Jetzt wird bei uns im Haus geprüft, welche der Sieger-Entwürfe wirklich spatzenfreundlich und realistisch umsetzbar sind“, erklärte Birgit Radow das weitere Vorgehen. Nach der Siegerehrung feierten die Studenten zusammen mit der Jury bei Sekt und Gegrilltem den gelungenen Stegreifentwurf zum Auftakt des Wintersemesters 2009/2010.

Der Bachelor-Studiengang Innenarchitektur hatte zuvor die Aufgabe erhalten an vier Tagen ein trendiges Spatzen-Reihenhaus zu entwickeln. In 14 Gruppen entwarfen die Studierenden pünktlich zur herbstlichen Haussuche der Spatzen ausgefallenes Design für Mehrfamilien Nistkästen. Nach einführenden Fachvorträgen und Beratungsgesprächen ging es an die Konzepte, die Herstellung von Modellen und die Präsentationsvorbereitung. Nach den Präsentationen im Foyer der Fakultät Gestaltung zog sich die Jury zur Beratung zurück. Die Deutsche Wildtier Stiftung sponsert neben dem Produktionsvorhaben auch das abschließende Grillfest für die Studenten, Professoren und Beteiligten.

Weitere Informationen zur Deutschen Wildtier Stiftung finden Sie hier.