Rückblick: 17. Internationale Sommerakademie Wismar

Bilder der Vernissage der Sommerakademie 2012 mit der finnischen Künstlerplattform FinnFemFel und 31 Teilnehmern aus 9 verschiedenen Ländern, Fotos: Hochschule Wismar

Die Hochschule Wismar hat auch 2012 ein sommerliches Gestalterpaket geschnürt. Die finnische Künstlerplattform Finnfemfel übernahm vom 29. Juli bis 17. August 2012 den Hauptkurs der 17. Internationalen Sommerakademie Wismar für Architektur, Design und Kunst und arbeitete mit 31 Teilnehmern zu dem Thema „Wenn das Leben am wenigsten Kunst ist“.

Verschiedenste Objekte, Installationen und Film- sowie Fotoarbeiten sind im interkulturellen Austausch während der drei Wochen entstanden. Schon mal Tischtennis von außen nach innen gespielt inklusive der Fensterscheibe dazwischen? Oder Schach mit geschnitzten Karotten und Rüben in der Wismarer Altstadt? Eine mediale Installation zur Schwimmbewegung von Ostsee-Quallen und eine weitere zur Hafenrundfahrt in Wismar wurden außerdem bei der abschließenden Vernissage präsentiert. Initiator und künstlerischer Leiter Prof. Valentin Rothmaler verabschiedete die 31 Teilnehmer feierlich mit der Überreichung von Zertifikaten.

Die 18. Internationale Sommerakademie Wismar für Architektur, Design und Kunst ist vom 29. Juli bis 16. August 2013 geplant.

Die Teilnehmer 2012
Pablo Aznar Tereñes, Guodong Bai, Rongxi Cao, Shangxin Cao, Sandra Chavarro, Ji Chu, Yixuan Cui, Carolina De Marco Werner, Florian Enßle, Zaiming Feng, Ziyue Gao, Lin Guo, José Ignacio Kempff Seleme, Elena Charlotte Lee, Peining Li, Yufeng Li, Zi Shi Li, Yakun Liu, Cong Liu, Ilia Obukhov, Marta Pérez Campos, Liang Qu, Xiaozhuang Ren, Javad Sabetipour, Bita Shirkhanbeik, Fang Song, Lin Szu Yu, Yuting Tang, Chenhui Tang, Nadine Wust, Guo Yucheng