Rückblick: Dynamic Lighting 2011

Dynamic Lighting 2011
Pressecocktail „Dynamic Lighting“, (v.l.) Prof. Thomas Römhild, Prof. Dr. Norbert Grünwald, Bürgermeister Thomas Beyer

Am Freitag, dem 10. Juni 2011 präsentierten Studierende der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar mit Beginn des Sonnenunterganges innovative und dynamische Beleuchtungskonzepte zur Gestaltung des öffentlichen Raumes. Mehr als 200 Besucher bestaunten an diesem Abend die vielseitigen Lichtinstallationen und nahmen mit Begeisterung an den regelmäßigen Rundgängen durch die beleuchteten Gebäudeabschnitte teil.

Musik schallt über den Campus und die Würstchen bruzeln auf dem Grill. Die Studierenden und ihre Professoren Rohde, Polkehn, Menzel und Wisotzki hatten bei den Vorbereitungen für diesen Abend wirklich an alles gedacht. Dann beginnen die vielen über Tage montierten LED-Lichter Geschichten zu erzählen, Formen zu bilden und sich zu tanzenden Körpern zu formieren. Die Lichtinszenierungen sind das Ergebnis eines viermonatigen, interdisziplinären Workshops zum Thema „Dynamic Lighting“, der maßgeblich durch das Unternehmen Philips Lighting unterstützt wurde.

22 Studenten der Studiengänge Architectural Lighting Design, Architektur, Innenarchitektur sowie Kommunikationsdesign und Medien haben für diesen einen Abend mit modernster LED-Technologie drei unterschiedliche Architekturbereiche auf dem Campus der Hochschule Wismar ausgeleuchtet.  Fassade, Brücke und Treppenaufgang von Haus 7 B und C der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar wurden damit in den Fokus gerückt und mit überzeugenden Lichtkonzeptionen neu inszeniert.

Vorab hatte auf der Dachterrasse ein Pressecocktail und im Anschluss die detaillierte Vorstellungen der einzelnen Projekte für geladene Gäste und Medienvertreter statt gefunden. Neben dem Dekan der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar Prof. Georg Giebeler waren auch der Wismarer Bürgermeister Thomas Beyer und der Rektor der Hochschule Wismar Prof. Dr. Norbert Grünwald an diesem Abend erschienen. Das Interesse war insgesamt groß und das Ergebnis ein voller Erfolg.