Rückblick: Sommerakademie Wismar 2011

16. Internationale Sommerakademie Wismar Fotos: Hochschule Wismar

Hauptkurs „Pfadfinder“
Am Freitag, dem 19. August 2011 präsentierten die Teilnehmer der 16. Internationalen Sommerakademie Wismar für Architektur, Design und Kunst ihre Ergebnisse. Die Teilnehmer aus Russland, Deutschland, Spanien, Österreich und China arbeiteten gemeinsam mit den Dozenten Rebecca Schröder und Ingo Plato aus dem Kölner Büro res d zu dem Thema „Pfadfinder“. Sie stellten folgende Arbeiten vor:

BLUE GLOW
Licht übt einen starken Einfluss auf unsere Sinne aus und bestimmt damit einen großen Teil unserer Wahrnehmung. Die in der Nacht vorgefundene Lichtsituation in der Altstadt von Wismar, mit ihren typischen Laternen und Leuchten, galt uns als Inspiration. Warm, historisch und fast schon surrealistisch wirkte die Atmosphäre auf uns. Der Versuch einer Wahrnehmungsverschiebung durch Änderung der Beleuchtung entstand und wurde auf verschiedene Orte und Situationen übertragen. Der Nachbau einer historischen Wismarer Straßenlaterne wurde realisiert. Viel größer und blau scheinend, taucht sie typische und untypische Orte der Hansestadt in ein neues Licht.

UNUSED
Die aktuellen Straßennamen in der Wismarer Altstadt reflektieren vor allem Tätigkeiten und Berufe aus längst vergangenen Zeiten. Wir haben mit unserem Projekt versucht die Vergangenheit und die Gegenwart zu verbinden, um so den Besuchern der Stadt einen neuen Blick zu ermöglichen. Wir schlagen 10 neue Straßennamen mit Bezug auf die Wismarer Gegenwart vor. Unser Ziel ist es, den Blick für Details und Geschichte zu sensibilisieren, um so die historische Hansestadt neu entdecken zu können.

BEHIND THE CURTAIN
Was ist hinter dem Vorhang? Wismar wurde 2002 in die Liste des „UNESCO Welterbes“ aufgenommen. Das ist sicher eine Besonderheit. Doch die schönen Fassaden der Altstadt wirken auf uns wie ein Vorhang, der den Rest der Stadt verschleiern soll. Auch die Vorstädte, die Industriegebiete und die Werft sind ein wichtiger Teil der Hansestadt. Unser Projekt soll auch diese Seiten von Wismar hervorheben. Wir haben Boxen geschaffen, welche einen anderen Blick auf die Hansestadt gewähren. Ernsthafte, manchmal lustige, aber auch alltägliche Themen werden mit den neu geschaffenen Bildern verknüpft. Damit wird ein Blick hinter den hanseatischen Welterbe-Vorhang möglich.

 


Zurück zu allen Meldungen