Sommerakademie: Schwimmende Ausstellung

Eine Teilnehmerin der 18. Internationalen Sommerakademie im Jahr 2013, Motiv 2014. Foto: Internationale Sommerakademie Wismar, 2013
Die Teilnehmer der Internationalen Sommerakademie Wismar schulen ihren Blick für besondere Orte. Quelle: Hochschule Wismar, 2014
Die Künstlerin Julia Bornefeld (Italien) bespricht mit einer Teilnehmerin aus China ihre Zeichnungen. Quelle: Hochschule Wismar, 2014
Die Teilnehmerin Ieva Ozola (23 J.) aus Riga (Lettland) nach dem Zeichnen an der Wismarer Kaikante. Quelle: Hochschule Wismar, 2014

Drei Wochen lang, seit Montag, dem 28. Juli 2014, arbeiten an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar 16 Teilnehmer aus China, Deutschland, Lettland, Russland und der Ukraine gemeinsam mit der Malerin Julia Bornefeld und dem Bildhauer Florian Goldmann zum Thema „Die Peripherie der Idylle“. Neben dem interdisziplinär angelegten Hauptkurs werden drei Einführungskurse zu Produktdesign, Druck und Fotografie angeboten. Die Ergebnisse des dreiwöchigen künstlerischen Arbeitens, von Zeichnungen über Fotografien bis zu Materialexperimenten aus Beton, werden während des Schwedenfestes auf der schwimmenden Ausstellungsfläche hinter dem Baumhaus im Alten Hafen in Wismar zu sehen sein. Von Samstag, dem 16. August, bis Sonntag, dem 17. August 2014, ist die Ausstellung jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Blick auf ungewöhnliche Orte
Bereits die Eröffnung der diesjährigen Internationalen Sommerakademie war von zahlreichen Impressionen geprägt. Im Anschluss an die Begrüßung durch den Initiator und künstlerischen Leiter Prof. Valentin Rothmaler und dem Projektleiter Prof. Achim Hack fand eine Führung von Stefan Langer, Bereichsleiter Stadtreinigung beim Entsorgung- und Verkehrsbetrieb Wismar, mit Fokus auf die Abfallwirtschaft der Hansestadt Wismar statt. Den Blick auf ungewöhnliche Orte in der Region gerichtet, haben die Teilnehmer erste Ideen und Bezüge für ihr Arbeiten im Hauptkurs entwickeln können. Zeichnen an der Kaikante des Technologie und Gewerbezentrums in Wismar oder am Kreidefelsen auf der Insel Rügen sowie die Entdeckung von denkwürdigen Orten wie dem KdF-Seebad in Prora standen in der ersten Woche auf dem Plan. Ein gemeinsamer Segeltörn, Exkursionen nach Hamburg und Lübeck sind jeweils an den Wochenenden ein zusätzliches Freizeitangebot.

Die Peripherie der Idylle
Fotografie, Malerei oder Zeichnungen sind als künstlerisches Ausdrucksmittel im Hauptkurs ebenso gefragt wie die Inszenierungen von Objekten oder Installationen innerhalb eines architektonisch strukturierten Stadtgebietes und eines Landschaftsraumes. Im Einführungskurs Produktdesign mit dem Industriedesigner Stephan Schulz ist Beton das bevorzugte Arbeitsmaterial, um den experimentellen Designprozess nach der Versuchs- und Irrtumsmethode „Trial-and-Error“ zu erfahren und über das Materialexperiment zur Problemlösung zu gelangen. Hoch-, Flach- und Tiefdruck sowie Siebdruck sind neben Studioaufnahmen und der professionellen digitalen Bildbearbeitung Themen der Einführungskurse Druck mit dem Diplom-Designer Olaf Anders und Fotografie mit der Fotografin Iris vom Stein.

Team und Unterstützer
Der Initiator und künstlerische Leiter der seit 1995 stattfindenden Internationalen Sommerakademie Wismar, Professor Valentin Rothmaler, lehrt an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar „Elementares Gestalten“. Von Beginn an hat er renommierte Künstler wie u.a. Harald Naegeli, Robert Janz, Dieter Froese und Raffael Rheinsberg an die Ostsee zur Sommerakademie geholt. Die Projektleitung ging 2013 an Professor Achim Hack über, der an der Fakultät Gestaltung Innenarchitektur, Möbel und raumbildenden Ausbau, Entwurf und Konstruktion lehrt. Nachdem seit 2009 Silke Holtmann M.A. sich für die organisatorischen und administrativen Belange verantwortlich zeichnete, hat Diplom-Designer Paul Evermann 2014 als Projektassistent diese Aufgaben übernommen.

Die 19. Internationale Sommerakademie Wismar ist eine Veranstaltung der Hochschule Wismar und wird durch die Hansestadt Wismar, die Kursplattform kreativkurse.de, Wismar Rad und die San Pepelow GmbH unterstützt.