Sonnenblumen zur Volljährigkeit

Sonnenblumen-Aktion, Studierende, Kita-Kinder und Professoren bei der Pflanzaktion „18 Jahre Architektur in Wismar“
Prof. Johannes N. Müller und eine Studentin beim Pflanzen die Setzlinge.
Viel Spaß hatten die Beteiligten bei der Pflanzaktion, links: Prof. Christoph Schnoor, Mitte Prof. Johannes N. Müller, rechts Prof. Joachim Andreas Joedicke
Sonnenblumen-Pflanzaktion
Für die Kita-Wellenreiter-Kinder war dies eine ganz besondere Erfahrung

Am Mittwoch Nachmittag, dem 26. Mai 2010 haben die Professoren Joachim Andreas Joedicke und Johannes N. Müller gemeinsam mit dem 4. Semester des Studienganges Bachelor Architektur der Hochschule Wismar zum 18-jährigen Bestehen des Wismarer Studienganges Architektur im Wintersemester 2010 eine Pflanzaktion mit rund 500 selbst gezogenen Sonnenblumen-Setzlingen gestartet. Diese sollen bis zum Semesterstart im September, und damit pünktlich zum Geburtstag, zu einem leuchtenden Sonnenblumenfeld heranwachsen und jeweils zur Begrüßung, und damit zu Beginn des Studiums, an die Erstsemester der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar verschenkt werden. Durch etwa ein Dutzend Kinder der Kita „Wellenreiter“ unterstützt, ist das in vier Felder aufgeteilte, quadratisch angelegte Sonnenblumenfeld vor dem Haus 7a auf dem Wismarer Hochschul-Campus schnell herangewachsen.

Vier Quadrate, vier Symbole. Das Sonnenblumenfeld setzt sich aus vier Quadraten in einer exakt abgegrenzten Fläche mit Platz für rund 500 Sonnenblumen zusammen, welche für die einzelnen Studienbereiche der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar (Architektur, Innenarchitektur, Design) plus dem Thema der familiengerechten Hochschule, und damit auch den Studierenden von übermorgen, stehen. Mit Hilfe von Schnüren, Maßband und Schaufeln schufen die Studierenden Luisa Schäfer, Carolin Kirchner, Maike Böttcher, Anne Dahms, Natalja Gries,  Sophie Rath, Maren Knuth und Matthias Schill gemeinsam mit den Kindern der Kita „Wellenreiter“ und den Professoren hunderte von Löcher für die Setzlinge.

Im Wintersemester 1992 wurde der Studiengang Architektur an der Hochschule Wismar gegründet und startete damals mit gerade mal 25 Studenten. Heute im Jahr 2010 zählen der Bachelor und Master Studiengang Architektur gemeinsam weit über 250 Studenten. Die Ehemaligen sind heute in der ganzen Welt verstreut und arbeiten auf allen fünf Kontinenten als Baukulturschaffende. Zwei der Ehemaligen kehren mit ihren gesammelten Erfahrungen als Gastdozenten zur diesjährigen 15. Sommerakadmie Wismar im August 2010 zurück und leiten drei Wochen die Architekturklasse - Mark Pepper (Düsseldorf, Addis Abeba) und Markus Sohst (Los Angeles). Damit ist im übertragenem Sinn, die zarte Pflanze aus dem Jahr 1992 in den 18 Jahren zur Volljährigkeit gereift und zu einem Imageträger der Hochschule und der Stadt Wismar herangewachsen.