Speeddating für Forschende

Es wird in den Raum auf die sich amüsierenden Teilnehmenden geblickt.
Komplexe wissenschaftliche Themen werden in Pitches vorgestellt – spontane Reaktionen eingeschlossen. Im Publikum dabei: Professorin Dr.-Ing. Daniela Schwerdt und Prof. Dr. med. Rüdiger Köhling (3.v.r.).
Quelle: Hochschule Wismar/S. Koob

Zur neuartigen Veranstaltung hatten die Prorektorin für Forschung unserer Hochschule, Prof. Dr.-Ing. Daniela Schwerdt, und der Prodekan für Forschung und Wissenschaftsentwicklung der Universitätsmedizin Rostock, Prof. Dr. med. Rüdiger Köhling, eingeladen. Ihr Ziel: Wissenschaftlern beider Wissenschaftseinrichtungen die Möglichkeit des Kennenlernens und der Diskussion zu bieten mit dem Blick in Richtung gemeinsamer Forschungsarbeit.

Jedes Team hatte rund vier Minuten Zeit um in einem Vortrag aktuell bearbeitete Forschungsgebiete zu präsentieren. Der Fokus lag dabei auf Innovationen im Medizinbereich, der Ingenieurwissenschaft und der Gestaltung.