Studentisches Bauprojekt in Südafrika – student self-built project

Hilda und ihre Tochter vor ihrer kleinen einfachen Hütte, Foto: Silke Flaßnöcker
So stellt sich der Student Mohammad Pirhadi aus dem Masterstudiengang Architektur, die Erweiterung der Hütte für den Zimmermann Joshua vor.
Joshuas neue Hütte – Idee: Mohammad Pirhadi, Masterstudiengang-Architektur

Anfang Februar 2017 startet eine Studentengruppe verschiedener Fachrichtungen unserer Fakultät ins südliche Afrika – in besonderer Mission: Mit Unterstützung lokaler Planungspartner werden sie in einem Township in der Nähe von Port Elizabeth ein kleines Bauprojekt initiieren.
Dabei werden ausgewählte Township-Bewohner, die derzeit in Blechhütten leben, aber eine kreative Geschäftsidee entwickelt haben, mit kleinen nachhaltigen Wohnhaus-Erweiterungen bei der Entwicklung ihres „Business“ (und damit ihrer Lebensgrundlage) unterstützt.
Aus einem hoffnungslosen „Nichts“ kann durchaus „ein Bisschen“ und später – durch Weiterbau und Nachahmung – vielleicht noch „ein bisschen Mehr“ entstehen. Aber wie das so mit sozial ausgerichteten Projekten ist – die Pläne sind größer, als das zur Verfügung stehende Budget!

Über betterplace.org kann Jeder das Projekt unterstützen und dazu beitragen, das Leben vieler zu verändern. Jeder noch so kleine Betrag zählt und setzt ein wichtiges Signal.

Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Silke Flaßnöcker (E-Mail: silke.flassnoecker@hs-wismar.de).