Studierende überreichen Weihnachtsspende

Indoor-Weihnachtsmarkt 2019 im Foyer der Fakultät Gestaltung.

Foto: Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar
Blick ins Foyer der Fakultät Gestaltung zur Weihnachtsfeier 2019.

Foto: Frauke Nessler
Spendenübergabe – Licht am Horizont e.V, (v.l.n.r.) Martina Krimmling (2. Vorsitzende), Norbert Gelhart (1. Vorsitzender) vom „Licht am Horizont e.V.“ und die Studierenden Lea Sophie Möller, Frauke Nessler, Luis Ternes.

Foto: Tim Hasler
Spendenübergabe - Das Boot e.V., (v.l.n.r.) Die Studierenden Lea Sophie Möller, Frauke Nessler, Luis Ternes (hinten) und Richard Zülke (Ehrenamt), Sandra Rieck (Vorstand) und Dagmar Kloss vom „Das Boot e.V.“.

Foto: Tim Hasler

Die Studierenden Luis Ternes, Morten Fuchs, Lea Sophie Möller und Frauke Nessler aus dem Studiengang Architektur haben Anfang Oktober 2020 stellvertretend für ihre Kommilitonen der Fakultät Gestaltung  der Hochschule Wismar rund 700 Euro Spendengelder an die gemeinnützigen Vereine „Das Boot Wismar e.V.“ und „Licht am Horizont e.V.“ übergeben, welche bei der fakultätsinternen Weihnachtsfeier im Dezember 2019 eingenommen wurden. Mit dem Verkauf von Selbstgemachtem, wie Glühwein, Weihnachtsbratwurst, Losen oder auch eigens entwickelten Produkten, hatten die Studierenden, Mitarbeiter und Professoren den genannten Erlös erzielt. Der Weihnachtsmarkt wurde 2019 durch die studentische Initiative „Telefonkonferenz“ organisiert, welche den fakultätsinternen Austausch anhand unterschiedlicher Veranstaltungsformate rund um die Fakultätsgebäude fördert. Die Spendenübergabe war ursprünglich für April 2020 geplant und ist angesichts der Corona-Pandemie in den Herbst verschoben worden.

„Das Boot e.V.“, ein Verein zur Förderung seelischer Gesundheit und Integration, wird die Spende von 350 Euro zur Weihnachtszeit einsetzten und möchte jene fördern, die in dieser Zeit besonders auf soziale Kontakte angewiesen sind. Ganz nach ihrem Motto „Der Mensch steht bei unserer Arbeit immer im Mittelpunkt.“.

Der Verein „Licht am Horizont e.V.“ handelt nach dem Motto Für die Kinder von Wismar.“ und fördert dementsprechend Kinder und Jugendliche aus Wismar und Umgebung, die sozial, finanziell, durch Krankheit oder Behinderung benachteiligt sind. Die Spende von 350 Euro möchte der Verein für ihre jährliche Weihnachtsaktion nutzen, um so Kinder und Jugendliche zu unterstützen.

„Auch wenn 2020 die fakultätsinterne Weihnachtsfeier aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden kann, freuen wir uns sehr auf die nächst mögliche Gelegenheit bei der wir wieder zusammenkommen können.“, so die Studierenden, „Und natürlich möchten wir auch bei der nächsten Weihnachtsfeier die Erlöse sammeln und wieder für einen guten Zweck spenden.“