Vom Studium zum Lachs

Die Geschäftsführer v.l.n.r. oben: Patrick Stockmann (click solutions), Franka Severin, Holger Blüthmann (click solutions), Kati Hölzel, Jürgen Thiemann, unten: Stefan v. Stade (click solutions), Tobias Alich, (hier ohne Eckart Glende), Quelle: Lachs von Achtern, 2020
Besprechung v.l.n.r. Jürgen Thiemann (Geschäftsführer, Absolvent) mit dem Absolventen Stephan Loewe. Quelle: Lachs von Achtern, 2020
Besprechung v.l.n.r. Jürgen Thiemann (Geschäftsführer, Absolvent) und die Absolventen Stephan Loewe und Immanuel Promnitz. Quelle: Lachs von Achtern, 2020
Besprechung, Mitte Eric Ubrig (Absolvent). Quelle: Lachs von Achtern, 2020

Tobias Alich, Eckart Glende, Kati Hölzel, Franka Severin und Jürgen Thiemann, Absolventen aus dem Studiengang Kommunikationsdesign und Medien, haben in den Jahren 2004 und 2005 ihre Diplome an der Hochschule Wismar absolviert, um dann im Bereich Design, Werbung und Marketing die Wismarer Agentur „Lachs von Achtern GmbH & Co. KG“ zu gründen. Gemeinsam mit der „click solutions GmbH“ arbeiten sie seitdem als festen Partner im Bereich Software- und Webentwicklung zusammen. In diesem Jahr feiern sie ihr fünfzehntes Agentur-Jubiläum. Coronabedingt wurde es eine interne Veranstaltung. Zum Jubiläum gratuliert die Fakultät Gestaltung als ehemaliger Studienort, mittlerweile als Kunde und Projektpartner, herzlich allen Inhabern und Mitarbeitern der Agentur.

„Sie gehörten zum ersten Jahrgang des von Grafik-Design auf Kommunikationsdesign und Medien umgestellten Studiengangs. Sie waren von Anfang an etwas Besonderes – haben immer mehr gearbeitet und dabei immer auf eine hohe Qualität geachtet. Ihre Programmbeiträge zu den damals noch üblichen Festen gehörten zu den anspruchsvollsten. Hier spürte man den gleichen Witz und Charme, den sie auch in ihren Studienergebnissen durchblicken ließen. Es war ein wunderbares Arbeiten und Feiern mit ihnen. Und sie haben damals schon viel zusammen gemacht – jeder auf seine Weise trug zum Erfolg der Projekte bei. Es wundert also nicht, dass sie heute noch so erfolgreich sind“, so Prof. Hanka Polkehn, Studiengangsprecherin des Diplom-Studiengangs Kommunikationsdesign und Medien, rückblickend.

Nach dem Motto „Sei kein Frosch, werd Lachs!“ heuerten in den letzten Jahren auch immer mal wieder Absolventen der Fakultät Gestaltung während und nach ihrem Studium bei der Agentur an. Seit diesem Jahr arbeiten beispielsweise Lukas Frangart und Stephan Loewe festangestellt in den Bereichen „Film und Animation“ sowie „UI-/UX-Design“ bei den „Lachsen“. Oder auch Mirko Dahms, aktuell noch Student, ist nach einem Studentenprojekt und seinem Pflichtpraktikum als Werksstudent in der Wismarer Agentur tätig.

„Insgesamt arbeiten aktuell, ohne die fünf Gründer, zehn von 19 Kollegen bei uns am Wismarer Standort, die in den vergangenen Jahren an der Hochschule Wismar studiert haben. In der gesamten Agenturfamilie, also mit der „click solutions GmbH“ zusammen, sind wir aktuell rund 60 Leute an den drei Standorten Wismar, Berlin und Hamburg“, so Hölzel.

Aktuell plant die Agentur ein Büroneubau im Alten Holzhafen in Wismar, in dem “new-work”-konforme Arbeitsplätze und -umgebungen verwirklicht werden sollen.