Weniger, direkter, angemessener, angenehmer: Das Licht in der Stadt

Kick-off meeting in Berlin, 2016

Dies soll auch durch die Verbesserung der Qualität von Licht erreicht werden. So stellt sich die Frage, in welchen verschiedenen städtebaulichen Situationen, zwischenmenschlichen Interaktionsräumen und anderen sozialen Bedürfnissen, welche Art von Beleuchtung und Beleuchtungssystem erforderlich ist. Ferner ist heraus zu bekommen, wie der Entwicklungsprozess einer energieeffizienten Beleuchtung für einzelne kommunale Verwaltungen aussehen muss. Diesen Fragen geht die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar mit ihren Partnern im EU-Forschungsprojekt "Dynamic Light" nach. Dazu sollen GIS-Daten analysiert, Strategien und Finanzierungsmodelle entwickelt, Implementierungs- und Evaluierungsabläufe erarbeitet werden. Mittelfristig sollen daraus konkrete Pilotprojekte entstehen, die einen Dialog zu energieeffizienter Beleuchtung zwischen der Bevölkerung und Stadtplanern initiiert. Direkt am Nutzer soll so die Qualität von dynamischer Beleuchtung öffentlicher Plätze getestet und die sozialen Bedürfnisse in verschiedenen typischen europäischen Standorten und Stadträumen erforscht werden. Wichtig ist dabei auch, dass der einzelne Bürger die bestehenden Beleuchtungsprobleme versteht und Lösungen und deren Notwendigkeit akzeptiert.
Der zentrale Gedanke: Die immer vielfältigeren technischen Möglichkeiten zur Lösung von Beleuchtungsaufgaben sind mit stadtplanerischen Aspekten in Einklang zu bringen. Eben diese Möglichkeiten der bestehenden Technologien im Bereich des Dynamic Lighting sind es, so die Projektinitiatoren, die in ihrem vollen Umfang bisher unentdeckt und ungenutzt sind.

Den Rahmen des Forschungsprojekts bildet INTERREG, eine Gemeinschaftsinitiative des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Nachdem im letzten Jahr Kick-of- und Partner-Meetings, einige Symposien, Vorträge und Begehungen in Italien, Polen, Hamburg und Wismar stattgefunden haben, werden in den nächsten Wochen die Potentiale der Partnerinstitute zusammengefasst und konkrete Forschungsaufgaben und Pilotprojekte entwickelt. Die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar wird im Projektverlauf regelmäßig und ausführlich berichten.

Weitere Informationen zum Interreg-Projekt "Dynamic Light" an der Hochschule Wismar erhalten Sie bei Peter Schmidt M.A. Lighting Designer, E-Mail: peter.schmidt@hs-wismar.de Telefon 03841 753 7326 Raum Haus 7a/ 1.407