Winner: Cora Schmidt in Mailand ausgezeichnet

Auszeichnung für Wismarer Studentin Cora Schmidt
Die Studentin Cora Schmidt erhält als "Winner" ihre Urkunde von Lutz Dietzold, Geschäftsführer des Rat für Formgebung, in der Zona Tortona in Mailand überreicht.
Stand mit den ausgezeichneten Urnen.
Cora Schmidt und ihre betreuende Professorin Bettina Menzel am Stand mit den ausgezeichneten individualisierbaren Urnen.
Die Professoren und Kommilitonen beglückwünschen Preisträgerin Cora Schmidt.
Preisverleihung "one&twenty" in der Mailänder Zona Torton. Prof. Achim Hack und Prof. Bettina Menzel sowie Kommilitonin Emma Hille stoßen mit Cora Schmidt (rechts) auf ihren Preis an.

Quelle der drei oberen Fotos: Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, Fotografin: S. Holtmann, 2023
Cora Schmidt wird interviewt.
Cora Schmidt wird im Rahmen der Preisverleihung vor ihrem ausgezeichnetem Entwurf interviewt.

Fotografin: Emma Hille, 2023

(Wismar/ Mailand) – Für Cora Schmidt waren in diesem Jahr ihre individualisierbaren Urnen, betreut durch Prof. Bettina Menzel, der Fahrschein zur Mailänder Möbelmesse. Während der Fachmesse durch die Straßen der italienischen Metropole zu schlendern und die neusten Entwürfe neben bekannten Design-Klassikern entdecken zu können, ist ein Highlight. Als Ausstellerin zu dem internationalen Fachevent dabei sein zu können, ist eine Chance.

Die Studentin Cora Schmidt aus dem Studiengang Innenarchitektur erhielt als „Winner“ des Wettbewerbs „one&twenty“, ausgelobt durch den Rat für Formgebung, genau diese Chance plus eine persönliche Einladung für ein abendliches Event mit hochkarätigen Gästen und Fachpublikum wie beispielsweise Marva Griffin, Gründerin des Salone Satellite. Mit Unterstützung der Generalkonsulin der Bundesrepublik Deutschland in Mailand wurden im Vorfeld zwanzig Projekte als »Winner« sowie ein Designtalent mit dem Label »Best of Best« von einer international renommierten Jury ausgezeichnet. Die Preisverleihung und Ausstellungseröffnung fand am Montag, dem 17. April 2023 um 19:00 Uhr, in der Zona Tortona, Via Tortona 31 in Mailand statt.

Neben weiteren auserwählten Designtalenten hat Cora Schmidt ihre Urkunde von Lutz Dietzold, Geschäftsführer des Rat für Formgebung, als „Winner“ des international ausgeschriebenen Wettbewerbs entgegen genommen. Neben internationalen Studierenden, Absolventen, Lehrenden und Fachpublikum waren auch rund zwanzig ihrer Mitstudierenden aus den Studiengängen Architektur, Design und Innenarchitektur der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar sowie Prof. Bettina Menzel und Prof. Achim Hack zur Preisverleihung gekommen. Pünktlich zum Start der Projektwoche war die Preisverleihung gleichzeitig ein gelungener Auftakt der mehrtägigen Exkursion.

Die Ausstellung aller Gewinner-Projekte wurde gestaltet von dem dänischen Designbüro TABLEAU. Die Auszeichung »Best of Best« ging an Julia Huhnholz und Friedrich Gerlach der Bauhaus-Universität Weimar für ihre Arbeit „The Essence of Biocement“.