Wir sind international!

Mit 50 Nationen ganz weit vorne
Ausstellung im Rahmen des International Day 2016, Foto: Fakultät Gestaltung/Georg Hundt

An der Fakultät Gestaltung waren im Wintersemester 2016/2017 insgesamt 712 Direktstudierende eingeschrieben, darunter 142 internationale Studierende aus aller Welt, mit nichtdeutscher Nationalität. Dies entspricht ca. 19 % der Direktstudierenden.

Zusätzlich kamen 30 Austauschstudierende (in der Regel bleiben Austauschstudierende an ihrer Heimathochschule eingeschrieben und studieren für ein bis zwei Semester an einer anderen Hochschule) an unsere Fakultät. Insgesamt beträgt der Anteil an internationalen Studierenden an unserer Fakultät 25 Prozent.

12 % der Direktstudierenden kamen aus China, 11,6 % aus dem Iran, gefolgt von Indonesien mit 8,5 % sowie Indien und der Türkei mit ca. 5 Prozent. Insgesamt sind Studierende aus ca. 50 Nationen an unserer Fakultät vertreten.

In der Rubrik Internationales gibt es weitere Zahlen und Daten sowie World Maps, die die Herkunft der internationalen Studierenden verdeutlichen und aufzeigen, wohin es unsere Studierenden für ein Auslandssemester zieht.

Über die vielfältigen Kooperationsprogramme informiert Sie:
Korinna Stubbe, Leiterin International Office, Hochschule Wismar, E-Mail: korinna.stubbe@hs-wismar.de