Wismarer Gestalter im Roten Pavillon

Die Wanderausstellung DIA ist bis zum 22.02.2014 im Kunstverein Roter Pavillon e. V. in Bad Doberan zu sehen.

Die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar zeigt die Crème de la Crème ihrer jeweils im Sommer stattfindenden Jahresausstellung in einem komprimierten Rückblick in der Wanderausstellung DIA in Bad Doberan. Studien- und Abschlussarbeiten aus Design, Innenarchitektur und Architektur werden bis Samstag, dem 22. Februar 2014, Am Kamp im Kunstverein Roter Pavillon e. V. zu sehen sein. Kuratiert wird die Ausstellung von den Professoren Annette Leyener und Gerd Baron.

Fisch ist nicht gleich Fisch – Die Titel verraten viel.
„Fisch ist nicht gleich Fisch – Ein Malbuch“, „Bosum – Ein Hocker“ oder „Von pinken Elefanten und grünen Daumen“ titeln die Exponate der diesjährigen Wanderausstellung DIA. Die Vielfalt der Ausstellung ist bereits an den Titeln der einzelnen prämierten und ausgesuchten Arbeiten erkennbar, deren Themen sowohl bunt wie auch nachdenklich sind. So beschäftigen sich eine Reihe von Fotografien unter dem Namen „Baby Goodbye – Das Leben ist ein Hauch“ mit der Vergänglichkeit des Lebens und der Vergänglichkeit der Liebe für das Gelebte. Die Diplomarbeit aus dem Studiengang Kommunikationsdesign und Medien „Viva la muerte. Der Tag der Toten in Mexiko“ befindet sich in einer Holzbox mit eindrucksvoller Gravur und setzt sich augenscheinlich mit Symbolen aus der mexikanischen Kultur auseinander. Ganz anders hingegen die Bachelorthesis „Maison di croustilles – Ladenlokal für handgemachte Chips“, ein ausgeklügelter Entwurf aus dem Studiengang Innenarchitektur. Dienstag bis Samstag zwischen 12.00 und 17.00 Uhr öffnet der Kunstverein Roter Pavillon e. V. jeweils seine Türen, um diese und andere Arbeiten der angehenden Gestalter zuzeigen. Der Eintritt beträgt 1,00 Euro.

DIA – Ein Titel, unterschiedliche Veranstaltungsreihen.
Im Jahr 2006 hat die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar erstmalig zur Jahresausstellung DIA auf den Hochschul-Campus eingeladen. Die drei im Titel verwendeten Buchstaben „DIA“ symbolisieren die Studienbereiche Design, Innenarchitektur und Architektur und treten seitdem in verschiedenen Veranstaltungsreihen der Fakultät auf. Die jährlich neu gewählte Crème de la Crème der Jahresausstellung tourt unter dem Titel Wanderausstellung DIA durch Deutschland. Im April 2010 wurde die Wanderausstellung erstmalig im Ministerium für Verkehr, Bau- und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern gezeigt.