Wismarer Studierende zum Workshop in Vietnam

Anh Duc Le (rechts) übersetzt für seine Kommilitonen, von rechts: Max Grießhaber, Marie Reimann, Samantha Bloßfeld, Victoria Scherbarth und Julia Nett, die Erläuterungen ins Deutsche
Max Grießhaber bei der Arbeit an seinem Objekt währenddessen gönnen sich seine Kommilitoninnen (v. l.) Marie Reimann, Enja Rosing und Samantha Bloßfeld eine kleine Pause
Ein Mitarbeiter aus dem Handwerkerdorf Ha Thai zeigt den Workshop-Teilnehmern die traditionelle Lackiertechnik
Die Teilnehmer des Workshops Lackierkunsthandwerk an der National University of Civil Engineering in Hanoi, Fotos: Fakultät Gestaltung/Bettina Menzel

Anh Duc Le, einer der Workshop-Teilnehmer und Master-Student der Innenarchitektur unserer Fakultät hat in Zusammenarbeit mit „Hanoia“, einem Exzellenzzentrum der Handwerkskunst und dem Ha Thai Village, einem traditionellen Handwerkerdorf – spezialisiert auf das Lackierhandwerk – sowie dem Institut für Architektur und Innenarchitektur der National University of Civil Engineering den Lackierkunsthandwerk-Workshop organisiert. Zusammen mit ihren Professorinnen sowie 12 angehenden Innenarchitekten sind sie in das über 8.000 Kilometer entfernte Hanoi geflogen, um das traditionelle Handwerk der vietnamesischen Lackierkunst zu erlernen und ihre Kontakte für eine weiterführende Zusammenarbeit vertiefen.
„Die Eleganz des vietnamesischen Lackkunsthandwerks inspiriert die Studenten außergewöhnliche Oberflächen und Farbkompositionen zu erproben und in ihre eigenen Entwürfe oder Objekte zum Sitzen, Liegen und Stellen in verschiedenster Weise einfließen zu lassen“, so Annette Leyener und Bettina Menzel. „Dieser Workshop dient auch der Wiederbelebung dieses traditionsreichen vietnamesischen Kulturerbes und stellt eine Würdigung dar.“ Die Firma Hanoia widmet sich in besonderer Weise diesem außergewöhnlichen Kunsthandwerk und unterstützt diesen internationalen Workshop mit ihrem Know-how.

In einer Ausstellung im Foyer der National University of Civil Engineering präsentierten die Studierenden ihre Entwürfe. Die Ergebnisse des Workshops werden vom 6. bis 8. Juli 2017 auf der DIA’17, der Jahresausstellung der Fakultät Gestaltung sehen sein, so kann sich Jeder einen Eindruck von den studentischen Arbeiten und den Besonderheiten des vietnamesischen Lackierhandwerks verschaffen.

Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Annette Leyener (E-Mail: annette.leyener@hs-wismar.de) und/oder Prof. Bettina Menzel (E-Mail: bettina.menzel@hs-wismar.de).