Workshop: Green Building, 2015

Einige der Teilnehmer des Green Building Workshops 2015, Foto: Fakultät Gestaltung
Architekt Florian Betzler erläutert am Stadtmodell der Hamburger IBA nachhaltige Stadtentwicklung, Foto: Fakultät Gestaltung
Prof. Martin Wollensak erklärt den Teilnehmern in der Kita Garz auf Rügen das nachhaltige Gebäude- und Klimakonzept, Foto: Fakultät Gestaltung
Erste Ideen zur Nachnutzung von Haus 9 auf dem Wismarer Campus, Foto: Fakultät Gestaltung
Fachlichen Input gibt es u.a. von Dr. Sanphawat Jatupatwarangkul von der Assumption University of Thailand, Foto: Fakultät Gestaltung
Workshoparbeit – gesucht werden nachhaltige Konzepte für Haus 9, Foto: Fakultät Gestaltung

Insgesamt 36 Studierende aus zehn Nationen haben sich über nachhaltige Architektur ausgetauscht. Neben Bachelor- und Master- sowie Austauschstudierende aus Wismar nahmen 15 Bachelorstudierende aus Thailand an dem einwöchigen Workshop teil.

Studentische Nachnutzung für das „Haus 9“ gesucht
Aufgabe war es, für den Gebäudebestand „Haus 9“ auf dem Hochschulcampus Wismar eine studentische Nachnutzung inklusive Energiekonzept zu erarbeiten. Ergänzend fanden im Rahmen des Workshops Diskussionen, Impulsreferate und Exkursionen statt. Im Raum Lübeck und Hamburg sowie in Rostock und auf der Insel Rügen wurden beispielsweise Gebäude erkundet oder es wurde mit Experten direkt Vorort gesprochen. So erhielten die Teilnehmer einen guten Einblick in aktuelle Tendenzen und Entwicklungen des nachhaltigen und ökologischen Planen und Bauens.

Das „Uni-Brauhaus“ war eines der präsentierten Konzepte
In sechs Arbeitsgruppen aufgeteilt präsentierten die Studierenden am Ende des Workshops ihre Nutzungskonzepte für das „Haus 9“. Angefangen vom „International Loft“ über das „Uni-Brauhaus“ bis hin zur „Cultural Exchange Hall“ zeigten sie unterschiedlichste Ansätze auf, um das Bestandsgebäude energetisch sinnvoll zu ertüchtigen.

Vertiefung und interkulturelle Zusammenarbeit
Ziele des Workshops waren unter anderem die Vertiefung der Kenntnisse zu den Themen Energieeinsparung, -effizienz und -management sowie Nachhaltigkeit. Darüber hinaus wurde die Kommunikation und die interkulturelle Zusammenarbeit.

Weitere Zusammenarbeit mit der Assumption University of Thailand geplant
Bereits 2014 war die Assumption University of Thailand Gast an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar. Unter dem Titel „24 hours sustainability“ hatte im Juni 2014 ein eintägiger Workshop mit 32 international aufgestellten Bachelor- und Masterstudierenden statt gefunden. Weitere gemeinsame Projekte der beiden Hochschule sind bereits für die Zukunft angedacht.

Beteiligte Lehrende
Florian Betzler, A. Jaturont Boonla-or, A. Karsten Jarmer, Dr. Sanphawat Jatupatwarangkul und Dipl.-Ing. Eckhard Klopp, Prof. Martin Wollensak.

Die Studierenden der Assumption University of Thailand haben den Workshop und ihre Zeit in Deutschland in einem Film festgehalten.

Kontakt
Bei Fragen wenden sie sich bitte direkt an M.A. Architektur Sabrina Lampe unter sabrina.lampe@hs-wismar.de oder unter 03841 753 7352.