Masterthesis: Zukunftskonzept für Filmpalast

Stadtplanung, Filmpalast Gloria in Weißenfels von Pia Regina Mohring, 2020
Modell, Filmpalast Gloria in Weißenfels von Pia Regina Mohring, 2020

(Wismar/ Weißenfels ) – Schon im Januar 2020 begeisterte Pia Regina Mohring als damalige Studentin im Studiengang Architektur an der Hochschule Wismar ihre Prüfer Prof. Dr. Frank Braun von der Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Prof. Gunda Förster von der Fakultät Gestaltung mit ihrer Masterthesis zum Thema „Zukunftskonzept für den Filmpalast Gloria“.

Im Fokus ihrer Arbeit stand der 20er-Jahre Filmpalast Gloria in Weißenfels (Sachsen-Anhalt), welcher seit rund 25 Jahren leer steht. Mohring entwickelte mit ihrer Masterthesis ein ganzheitliches Nutzungskonzept unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Stadt, untersuchte die Potentiale des Gebäudes und erarbeitete zudem ein nachhaltiges und wirtschaftliches Konzept. Im Ergebnis entstand ein öffentlicher Raum der Begegnung sowie ein kultureller Anziehungspunkt, welches ebenso die historische Substanz wie auch die städtebaulichen Planungen berücksichtigt.

Ende 2020 wurde die Masterthesis durch den Eigentümer des Gebäudes, der Stadt Weißenfels, angekauft. Im Oktober 2021 wurden gemeinsam mit Mohring Workshops zur Bürgerbeteiligung erstellt und folgend durchgeführt. Anfang Juli 2022 teilt die Stadt den Erhalt von 800.000 Euro Fördermitteln aus dem Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ für den ehemaligen Filmpalast Gloria mit. Laut Berichten der Stadt Weißenfels soll das Geld für Planungsleistungen eingesetzt werden, die auf Grundlage einer Machbarkeitsstudie durchgeführt werden sollen. Langfristiges Ziel ist die Wiederbelebung des Denkmals.

Zurzeit lebt die Absolventin Pia Regina Mohring in Berlin. Sie benachrichtigte uns am Ende des Sommersemesters 2022 über diesen Erfolg. Wir gratulieren!