Zweiter Platz bei Dachwelten

Entwurf von Florentine Gühlke, Studiengang Innenarchitektur, Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, 2022
Entwurf von Emma Hille, Studiengang Innenarchitektur, Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, 2022
Entwurf von Cora Schmidt, Studiengang Innenarchitektur, Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, 2022

(Augsburg/ Wismar) Drei ausgewählte Entwürfe, jene von Cora Schmidt, Emma Hille und Florentine Gühlke, wurden bei dem Hochschul-Wettbewerb „Dachwelten“ von Seiten der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar eingereicht und gewannen den 2. Platz. Die eingereichten Gewinner-Entwürfe aus Wismar widmen sich der Bestattungskultur. Unter dem Titel „Lebens(abschieds)raum“ hatten im Sommersemester 2022 die Studierenden aus dem Bachelor-Studiengang Innenarchitektur bei Prof. Bettina Menzel dazu gearbeitet. „Die Jury begrüßt den neu gedachten Ansatz“, heißt es in der Laudatio, welche als Video auf den Seiten des Veranstalter online einsehbar ist.

Im September 2022 tagte in Augsburg die Fachjury des Hochschul-Wettbewerbs „Dachwelten“, ausgeschrieben vom Deutschen Dach-Zentrum e.V., und wählte aus insgesamt 17 Einreichungen drei Anerkennungen (jeweils 1000 Euro), Platz zwei (3000 Euro) und Platz eins (4000 Euro). Thema des Wettbewerbs war „Lebensraum schaffen“ mit besonderem Fokus auf Dachformen bzw. -landschaften. Die ausgeschriebene Doppelaufgabe titelte „Fuggerei next 500 from 1521 to future“ und greift den Gedanken der Fuggerei, einer der ältesten bestehenden Sozialsiedlungen der Welt in Augsburg, auf. Der Wettbewerb findet seit 2007 jährlich zum Sommersemester statt. Die teilnehmenden Lehrenden schreiben einen Entwurf passend zum Wettbewerbsthema aus, der dann als Wettbewerbsbeitrag eingereicht wird.