Do21Aug2014

Ausstellung: Ideen für St. Nikolai

Zazie Burmester beim Aufbau der Ausstellung Ideen für St. Nikolai. Sie zeigt ihre mit Auszeichnung bestandene Masterthesis. Foto: Fakultät Gestaltung, 2014
Entwurf: Sabina Wieners, Innenarchitektur Bachelor, 6. Semester. Projekt, Foto: Fakultät Gestaltung, 2014
St. Nikolaikirche, Wismar

Am Donnerstag, dem 21. August 2014 um 18:00 Uhr wird die Ausstellung in der St. Nikolaikirche in Wismar (Spiegelberg 14, 23966 Wismar) feierlich eröffnet. Nach einer Andacht von Pastor Roger Thomas werden die einzelnen Bachelor- und Masterarbeiten von den Studierenden präsentiert und näher erläutert. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Initiiert und betreut wurde das Projekt durch Gerd Baron, Professor für Innenarchitektur, öffentliche Bereiche, Konzept und Entwurf an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar.

Aufgabestellung
In der Aufgabenstellung des Entwurfs wurde die ab 1380 als Basilika mit Kapellenumgang, Langhaus- und Chorkapellen, errichtete Backsteinkirche in den Fokus gerückt. Mit ihrem 37 Meter hohen Mittelschiff gehört St. Nikolai zu einer der höchsten Kirchen in Deutschland. Drei ihrer Langhauskapellen stellten den Ausgangspunkt für den Entwurf der Bachelor-Studierenden dar. Aufgabe war es, einen Kapellenladen, eine Kinderkapelle und eine Buchkapelle sowie den Eingangsbereich neu zu entwerfen. Anhand von Modellen, Plänen und Drucksachen stellen die Studierenden ihre Entwürfe nun am Originalschauplatz vor.

Masterthesis von Zazie Burmester
Neben exemplarischen Bachelorarbeiten wird die professionelle Masterthesis von Zazie Burmester, die sie mit Auszeichnung bestanden hat, ausgestellt. Betreut durch die Professoren Gerd Baron und Oliver Hantke, zeigt Burmester ein Gesamtkonzept für St. Nikolai mit Langhauskapellen, Chorkapellen, dem Außen- und dem Eingangsbereich. Ihre detaillierten Modelle zeigen eindrucksvoll die einzelnen Kapellen mit möglichen Innenraumkonzepten. Die Masterthesis von Burmester wurde zudem mit dem DIA-Preis 2014 in der Kategorie Innenarchitektur ausgezeichnet.

Öffnungszeiten: Täglich 8–20 Uhr, Samstag 8–22 Uhr
Laufzeit: 21. August 2014 (bis voraussichtlich Mitte September 2014)
Ort: St. Nikolai, Spiegelberg 14, 23966 Wismar
Kontakt: Prof. Gerd Baron, Telefon: 03841 753 7354, E-Mail: gerd.baron@hs-wismar.de