Fr 5Dez2014
So 4Jan2015

Ausstellung: RaumFilmRaum, Wismar

Plakat der Ausstellung RAUMFILMRAUM, Entworfen von Moritz Jason Wippermann, Student Kommunikationsdesign und Medien, 2014
Baumhaus, Alter Hafen Wismar

Der Film steht im Mittelpunkt der Ausstellung und wird als raumgreifendes Ausstellungsobjekt präsentiert. Das vielschichtige Medium hantiert neben Formen, Farben und Bildausschnitten unter anderem auch mit einzelnen Sequenzen, Tonspuren oder eben Montage, Text und Inhalt. Ein komplexes Produkt steht am Ende, dessen Vielfältigkeit für den Besucher der Ausstellung aufgeschlüsselt wird.

Dafür werden in den einzelnen Räumen jeweils  Filme in besonderer Weise inszeniert. „Typografie – Zerlegung des Films in seine Bestandteile“ heißt es gleich im Eingangsbereich der Ausstellung. Es schließen sich Räume mit folgenden Themen an: „Kino Raum“, „Ein Blick hinter die Kulissen“, „Schlaraffenland“ und „Überfluss – Ein Film wird zum Raum“, „Krieg und Frieden – Die Bildwelt der Filme inszenieren“.

Unterstützt wird die Ausstellung durch die EGGER Holzwerkstoffe Wismar GmbH & CO. KG, die Hansestadt Wismar, die Hochschule Wismar, den Lions Club Wismar, die Nordeuropäische Bauakademie und die WINGS GmbH.

Laufzeit: 6.12.2014–4.1.2015
Öffnungszeiten: Di–So 10–16 Uhr