Mo28Jul2014
So28Sep2014

Austellung: Ulrich Müther – In Beton gegossen

Im Cliff Hotel Rügen, Ostseebad Sellin, Foto: Marilen Körvien, Studentin der Hochschule Wismar, 2013
Museum Ostseebad Binz

Der Bauingenieur und Bauunternehmer Ulrich Müther (1934-2007) hat vor allem in den neuen Bundesländern gewirkt. Seine Bauten werden heute auf einer Stufe mit Schalenkonstruktionen des Schweizer Bauingenieurs Heinz Isler und des spanisch-mexikanischen Architekten und Bauingenieurs Félix Candela Outeriño gesehen. Schon in den ersten Jahren nach dem Bau der Mehrzwecksaal im Haus der Stahlwerker in Binz auf Rügen, seiner Diplomarbeit, hat Müther in einem kurzen Zeitraum eine große Anzahl hyperbolischer Parabolide sowohl geplant als auch gebaut. Er hat hauptsächlich in der ehemaligen DDR, aber auch weltweit gearbeitet. Charakteristisch für seine Bauten sind die oftmals nur wenige Zentimeter dünnen Schalen aus Beton, welche große, stützenfreie Räume überspannen. Sie fanden vor allem bei den Vorzeigebauten zu DDR-Zeiten Verwendung und setzten sich damit deutlich von der Einheitsarchitektur der klassischen Plattenbauten ab. Es werden vor allem originale Architekturpläne, einzelne Modelle und Fotografien der Müther-Bauten zu sehen sein.

Kontakt
Professor Matthias Ludwig, der an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar Entwerfen und Architektursimulation lehrt, ist Ansprechpartner für das Müther Archiv an der Hochschule Wismar.
E-Mail: matthias.ludwig@hs-wismar.de, Telefon: 03841 753 7180

• Museum Ostseebad Binz