Mi 9Jun2021

Filmabend „Gerdas Schweigen“

Bild zum Film: Kaffeetafel bei Knuts Großmutter in Berlin der 1930er Jahre. Die dritte von links ist Gerda.

Copyright/ Quelle: privat/ Elstermann
Bild zum Film: Gerda Schrage während der Dreharbeiten 2007 in New York.

Copyright/ Quelle: Sigrid Rothe

Britta Wauer, Regisseurin des 90-Minuten-Films „Gerdas Schweigen“ (2008) und seit Herbst 2020 Professurvertreterin für Zeitbasierte Medien im Diplom-Studiengang Kommunikationsdesign und Medien an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, lädt am Mittwoch, dem 9. Juni 2021 um 18:00 Uhr zu einem digitalen Filmabend über das Online-Konferenzsystem Big Blue Button mit anschließendem Gespräch ein.

Der Link zum Film auf der Videoplattform Vimeo ist zum individuellen Streamen 24 Stunden freigeschaltet. Von Dienstag, dem 8. Juni 2021, 18:00 Uhr bis Mittwoch, 9. Juni 2021, 24:00 Uhr.
Film auf Vimeo

Teilnahme am Programm via Big Blue Button

• 18:00 Uhr Begrüßung durch Sara Scholl, Studentin
  • Anschließend individuelles Streamen von „Gerdas Schweigen" über Vimeo-Link
  • 19:45 Gespräch zum Film mit Vertretungsprofessorin Britta Wauer und Studentin Sara Scholl

Teilnahme via Big Blue Button (BBB).
Die Sitzung wurde beendet. (9.6.2021, 20:50 Uhr)

Kurzinhalt Film "Gerdas Schweigen"
Am Anfang steht ein Tabubruch: Der kleine Knut fragt „Tante Gerda“ aus Amerika, gerade zu Besuch in Ost-Berlin, nach ihrem Kind. Die Kaffeegäste schweigen entsetzt. Knut ist verwirrt und beschämt. Diesen Sonntagnachmittag wird er nie vergessen. Vierzig Jahre später beschließt Knut Elstermann, inzwischen ein bekannter Journalist, Gerda noch einmal zu fragen. Gerda zögert. Sie ist inzwischen fast 90 Jahre alt und lebt noch immer in New York. Niemand von ihren Verwandten oder Freunden in den USA ahnt etwas von ihrer Vergangenheit. Warum hat sie nie darüber gesprochen? Warum sollte sie ihr Schweigen nach 60 Jahren brechen? Und wieso ausgerechnet dem Enkel einer längst verstorbenen Freundin ihr Geheimnis verraten? Doch Gerda, die so lange geschwiegen hat, willigt ein, ihre Geschichte zu erzählen - unter einer Bedingung: ihr Sohn soll nichts erfahren.

Zurück zu allen Veranstaltungen