Do27Aug2020

Fotoausstellung: 1000 Augen in Grevesmühlen

Fotografie von Lydia Proft
Malzfabrik Grevesmühlen, Börzower Weg 3, 23936 Grevesmühlen

Zur Eröffnung ist ein Grußwort von Kerstin Weiss (Landrätin des Landkreises Nordwestmecklenburg), eine Einführung durch Prof. Knut Wolfgang Maron (Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar) und Musik der Kreismusikschule „Carl Orff“ Nordwestmecklenburg.

Von 29 Studierenden und Absolventen aus dem Diplom-Studiengang Kommunikationsdesign und Medien der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar werden Arbeiten der Foto-Klasse Prof. Knut Wolfgang Marons gezeigt. Seit 1992 präsentiert Prof. Maron unter dem Titel „Neue Subjektivität“ Arbeiten seiner Studierenden und setzt mit den gezeigten Fotografien einen Fokus auf das Land Mecklenburg-Vorpommern und insbesondere den Landkreis Nordwestmecklenburg. Die gezeigten Fotografien zeigen eine Gegenposition zur dokumentarischen und realitätsvermittelnden Fotografie und wendet sich einer metaphorischen, lyrischen, narrativen und experimentellen Auffassung zu. Das Sichtbar machen der eigenen Betrachtungen des Fotografen wird dargestellt.

Anmeldung bis zum 17. August 2020 möglich – Aufgrund der besonderen Lage im Zusammenhang mit Covid-19 wird um vorherige Anmeldung mit Namen und Vornamen per E-Mail unter kultur@nordwestmecklenburg.de gebeten.

Mo, Mi 8:00 bis 17:00 Uhr
Di, Do 8:00 bis 18:00 Uhr
Fr 8:00 bis 14:00 Uhr

Eine ergänzende Ausstellung im SCHABBELL, Stadtgeschichtliches Museum der Hansestadt Wismar, wird begleitend vom 29. August 2020 bis zum 4. Oktober 2020

Eine Publikation zum Thema „Künstlerische Fotografie als Markenzeichen für Kunst- und Kulturbotschafter aus Mecklenburg-Vorpommern und besonders des Kreises Nordwestmecklenburg“ ist begleitet zur Ausstellung geplant.

Fragen zur Ausstellung richten Sie gerne direkt an Prof. Knut Wolfgang Maron-Dorn
unter knut_wolfgang.maron-dorn@hs-wismar.de.

Es werden Arbeiten gezeigt von