Di26Mär2019
Mi27Mär2019

Konferenz „Dynamic Light“

Haus 7a/Foyer


Licht beeinflusst, wie wir unsere Umgebung wahrnehmen, wie wohl wir uns an einem Ort fühlen und wie aktiv wir sind. Mit dem Bestreben, Energie effizienter einzusetzen, um die Umwelt zu schonen, ist die Bedeutung von Licht weitergewachsen. Dies führt zu einem Umbruch bei der Planung und dem Einsatz von künstlicher Beleuchtung. Bisher fehlt es jedoch noch an strategischen Ansätzen, um die vorhandene Beleuchtungsinfrastruktur in eine energieeffiziente, innovative Beleuchtung mit höherer Qualität für die Nutzer umzuwandeln. Hier setzt das Interreg-Projekt Dynamic Light an, das testet, wie Licht in Städten optimal gestaltet werden kann. Ziel ist es auch, die Akzeptanz für eine energieeffiziente öffentliche Beleuchtung bei den Bürgern und den verantwortlichen Stadtplanern zu erhöhen. (InteregB Journal)

Die Abschlusskonferenz wird zeigen, dass Dynamic Light nachhaltig und effizient ist. Neben einer möglichen Energieeinsparung können nächtliche Räume aufgewertet, Sicherheitsgefühl vermittelt, Identifikation gestärkt sowie Lichtverschmutzung minimiert werden. Außerdem werden die Herausforderungen der Implementierung dynamischer Beleuchtung in bestehende Strukturen aufgezeigt. Auch die Weiterentwicklung der Technologie wird Thema der Abschlusskonferenz sein. (InteregB Journal)

Am 25.03 findet ein „Come together“ im Rahmen der Präsentation des Lichtcampus statt! Um eine Anmeldung bis zum 15. März 2019 unter https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/Dynamic_Light_Conference_Wismar_2019 wird gebeten. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Dateien

Links

Veranstaltungsort

  • Haus 7a/Foyer

Zurück zu allen Veranstaltungen