Strategien für leistungsfähige Lernlandschaften und Ganztagsschulen in Mecklenburg-Vorpommern
Während der Schulbau-Fachtagung an der Hochschule Wismar stehen in Workshops und Vorträgen aktuelle Themen rund um die moderne Schule im Fokus – darunter ganztägiges Lernen, partizipative Planungsprozesse, Lernlandschaften, nachhaltige Schularchitektur und die Aufgabe der Schule im städtischen Kontext. Erfahrungen aus bereits umgesetzten Projekten werden vorgestellt und diskutiert.
Im Lernraumlabor wird ein besonderer Fokus auf die gemeinsame Entwicklung von Konzepten und Ideen mit allen Teilnehmenden gelegt, um konkrete Handlungsempfehlungen zu erarbeiten, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in ihrem beruflichen Alltag umgesetzt werden können.
Zielgruppe der Schulbau-Fachtagung sind Architektinnen und Architekten, Schulträgerinnen und Schulträger, Pädagoginnen und Pädagogen, Lehrkräfte, für den Bildungsbereich zuständige Entscheidungstragende in Verwaltungen und Kommunen sowie alle Menschen, die sich für zukünftige Lernumgebungen interessieren und einsetzen möchten. Das Rahmenprogramm der Tagung bietet zusätzlich eine Plattform für den interdisziplinären Austausch und die Vernetzung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Organisiert durch die Studiengänge Innenarchitektur und Architektur der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, dem Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern sowie der Serviceagentur „Ganztägig lernen M-V.“ Die gebührenfreie Veranstaltung ist deutschsprachig.
Um eine Anmeldung wird gebeten unter raa-mv.de/termin/schulbau »
Die Tagung findet an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, am Donnerstag, dem 14. und Freitag, dem 15. September 2023, an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, Philipp-Müller-Straße 14, Haus 7, 23966 Wismar statt.
Kontakt
Prof. Oliver Hantke, E-Mail oliver.hantke@hs-wismar.de
Nora Zimmermann, Dipl.-Ing. (FH) E-Mail nora.zimmermann@hs-wismar.de
Professurvertreter Daniel Hülseweg, E-Mail daniel.huelseweg@hs-wismar.de