Di27Mär2012
Do29Mär2012

Tagung: South-Baltic Forschungsprojekt

Lichtinstallation Grundschule Rudolf-Tarnow am Kagenmarkt in Wismar Foto: Peter Schmidt, 2011

Die zwölf Projektpartner des internationalen Forschungsprojektes „LED-Light in Public Space – LED-Beleuchtung im Außenraum“, die aus den vier Ländern Litauen, Polen, Schweden und Deutschland kommen, sowie Fachpublikum und Hochschulmitglieder haben sich bereits zu der Veranstaltung angekündigt. Neben den Präsentationen aktueller Forschungsergebnissen durch die Projektpartner werden unter anderem Lichtplaner, Anwender, Soziologen und Hersteller zur gegenwärtigen Entwicklungen und Praxiserfahrungen mit der LED-Technologie Erfahrungen und Fachwissen austauschen. Gemeinsam werden sie mit den Tagungsteilnehmern über zukünftige Tendenzen der Stadtbeleuchtung diskutieren. Geplant ist außerdem ein Rahmenprogramm, welches die Besichtigung realisierter Lichtinstallationen in Wismar, Biendorf und Rostock vorsieht. Die Grundschule Rudolf-Tarnow am Kagenmarkt in Wismar ist beispielsweise ein Ziel der geplanten Bustour. Durch die Lichtdesigner der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar bei den Planungen unterstützt und begleitet, soll es den Tagungsmitgliedern vorgestellt werden.

Die Teilnahme am öffentlichen Teil der Veranstaltung ist gebührenfrei, jedoch wird um eine Anmeldung gebeten. Themen wie „Beleuchtung, Marketing und Stadtidentität“ oder „Lighting Design und Stadtplanung“ stehen auf dem Programm. Die Tagungssprache ist Deutsch und Englisch. Das gesamte Programm und das Anmeldeformular sind unter www.fg.hs-wismar.de oder der Projekthomepage unter www.ledlightproject.eu bereitgestellt. Ausgefüllte Anmeldungen gehen an peter.schmidt@hs-wismar.de.

Das internationale Forschungsprojekt „LED-Light in Public Space – LED-Beleuchtung im Außenraum“ hat seit 2009 bis heute in verschiedenen Städten des südlichen Ostseeraums LED-Installationen realisiert und ausgewertet. Hauptpartner ist die schwedische Stadt Kalmar. An der Hochschule Wismar wurde das Forschungsprojekt von Prof. Dr.-Ing. Thomas Römhild, Professor für Entwerfen, Gebäudeklima und Lichtplanung, und Peter Schmidt, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der LED-Forschung, aus dem Studienbereich Architectural Lighting Design betreut.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Peter Schmidt, Telefon: 0049 3841 75 37-326 oder per E-Mail: peter.schmidt@hs-wismar.de.

Zurück zu allen Veranstaltungen