Di31Mai2011

Vortrag: Architekt Jacob van Rijs, NL

Architekt Jacob van Rijs, Rotterdam Foto: www.mvrdv.nl
Campus Wismar, Haus 7a, Hörsaal

Der weltweit agierende niederländische Architekt Jacob van Rijs wird am Dienstag, dem 31. Mai 2011, um 13:15 Uhr in der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar einen Vortrag zu aktuellen Architekturprojekten des Rotterdamer Architekturbüros MVRDV halten. Charakteristisch für die von MVRDV weltweit realisierten Bauten ist die Stapelung. Die dadurch entstehenden Blöcke sind eine Antwort auf die zunehmende Bebauungsdichte der Städte. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Vortrag findet im Haus 7a, Hörsaal 1.106 statt. Der Eintritt ist frei.

Als Co-Direktor und Mitbegründer von MVRDV realisierte van Rijs unter anderem Projekte wie den Niederländischen Pavillon auf der Expo 2000 in Hannover. Eines der jüngeren Arbeiten des Büros ist ein durchsichtiger Bau im Rotterdamer Vorort Spijkenisse - eine Bibliothek mit Lesesälen. Auf rund 10.000 Quadratmetern sind hier neben der Bibliothek auch Büros, Ausstellungsflächen und Konferenzräume eingeplant. Das Besondere der Arbeit ist ein treppenförmiger Berg von Büchern, die sich unter einer Glashaube stapeln und Platz für eine Plattform bieten. Von dieser Plattform aus haben Besucher einen wunderbaren Blick über die Stadt. Auch andere weltweit renommierte Bauprojekte haben ihren Ursprung in dem 1993 gegründeten, niederländischen Büro MVRDV. So zum Beispiel die Hauptverwaltung der Norwegischen Bank DnBNor in Oslo oder auch die Zentrale des Schweizer Fernsehsenders SRG SSR.

Jacob van Rijs lehrte bis heute an internationalen Instituten und Universitäten, wie zum Beispiel an der Technischen Universität Delft oder auch der Architectural Association London. Als Gastprofessor war er unter anderem an die Esaya Universität Madrid (2005), der Royal Danish Academy of Fine Arts Kopenhagen (2004) und an der Rice University Houston (2000/ 2001) berufen worden. 2010 erhielt van Rijs den „Honorary Fellowship“ des Royal Institute of British Architects (RIBA).

• Campus Wismar, Haus 7a, Hörsaal